Die Experten für Immobilien- und Projektfinanzierung der Raiffeisen-Landesbank Steiermark finden mit höchstem Einsatz individuelle Lösungen für Kunden-Anliegen.
Die aktuellen Entwicklungen offenbaren, dass regionale Wertschöpfung und Produkte für die heimische Wirtschaft immer wichtiger werden. So leidet etwa die Bauwirtschaft nach wie vor unter Rohstoffengpässen und stark volatilen Materialpreisen, was sich mit der Ukraine-Krise noch einmal verschärft hat. Auf lange Sicht ist mit einem Ansteigen der Zinsen zu rechnen. Höchste Zeit also, die finanzielle Situation genauer zu betrachten, um rechtzeitig reagieren zu können, sollten Anpassungen nötig sein. „Wichtig für Kunden ist daher ein Partner, der rasch hilft und langfristig denkt. Unsere Mitarbeiter kennen alle Eventualitäten im Projektgeschäft und können entsprechend rasch und flexibel reagieren“, betont Rainer Stelzer, Vorstandsdirektor der Raiffeisen-Landesbank (RLB) Steiermark.
Gerald Jöbstl, Bernhard Hampel, Jörg Waldauer und Georg Walter (v. l.) können auf eine Jahre lange Erfahrung in den Märkten Steiermark, Wien sowie im Süden Deutschlands zurückgreifen.
Expertise mit Weitblick
Eines ändert sich auch in Krisenzeiten nicht: Die RLB ist als Universalbank ein zuverlässiger Partner in der Region und begleitet ihre Kunden bei ihren Geschäftstätigkeiten über die Landesgrenzen hinaus. Die Raiffeisen-Landesbank versteht sich als zuverlässiger und stets greifbarer Finanzierungspartner in der Steiermark, in Wien sowie im Süden Deutschlands mit starker Expertise bei der Immobilien- und Projektfinanzierung. So ist Raiffeisen neben der regionalen Verwurzelung für Unternehmer auch ein Brückenbauer in die Welt: das Raiffeisen-Netzwerk erstreckt sich von regionalen Bankstellen bis hin zum internationalen Sektor. Das ist besonders wertvoll für Kunden, die Teil dieses Netzwerks werden und davon stark profitieren können. Viele Entscheidungsträger besuchen die von Raiffeisen regelmäßig abgehaltenen Veranstaltungen zum Austausch. Es ist ein ganzheitlicher Ansatz, denn die Raiffeisen-Landesbank verfolgt. Die Basis dafür sind die mehrfach ausgezeichnete Fachexpertise, die regionale Verwurzelung und eine starke digitale Produktpalette. Diese Aspekte sind nicht zu unterschätzen, Raiffeisen ist deshalb ein sicherer und vorausschauender Begleiter für Kunden in Transformationsprozessen.
Beste Lösung für komplexe Themen
Die RLB Steiermark betreut institutionelle Kunden und Projekte der Sparten Immobilien, Energie, Tourismus, Healthcare und Infrastruktur. Dabei liegen die Stärken des Bereichs unter der Leitung von Jörg Waldauer vor allem in kurzen Entscheidungswegen, Flexibilität und umfassender Begleitung sowie Gestaltung des Investitionsprozesses und der Finanzierungsstruktur. Durch eine starke Eigenkapitalausstattung verfügt die RLB Steiermark über einen finanziellen Spielraum bei der Finanzierbarkeit von Projekten. Die Abteilungsleiter haben jahrelange Erfahrung in den genannten Regionen und können daher mit ihren Teams auch in der gegenwärtig komplexen Situation zielgerichtete Lösungen entwickeln. Zuständig für Immobilien- und Projektfinanzierungen in Österreich und Deutschland ist Gerald Jöbstl sowie Bernhard Hampel in Wien. Georg Walter verantwortet Kunden der öffentlichen Hand, gemeinnützige Wohnbauunternehmen, Hausverwaltungen sowie gemeinnützige Vereine und Gesellschaften in der Abteilung Institutionelle Kunden. Eine umfassende Kenntnis der Branche ihrer Kunden unterstützt dabei, zukunftsorientiert und nachhaltig denken und entscheiden zu können. Mittels Standortanalyse ist es möglich, ideale Standorte und Objekte zu finden, aktuelle und historische Mietpreise auszuheben oder sinnhafte wie zukunftsträchtige Lösungen für Projekte zu erarbeiten und anzubieten. Raiffeisen hat langjährige Erfahrung in der Projektentwicklung, etwa bei der „Smart City“ in Graz.
„In der Immobilienwirtschaft
wird das Thema ESGgerechtes
Bauen immer wichtiger. Bei Raiffeisen werden schon jetzt
alle Immobilien in Richtung
Nachhaltigkeit geprüft,
entwickelt und umgesetzt.“
RAINER STELZER
Marktvorstand der
Raiffeisen-Landesbank (RLB) Steiermark.
Beratung: Nachhaltigkeit im Fokus
Die Wohnraum-Finanzierung erweist sich in Krisenzeiten als robust, die Entwicklungen bei der Immobilien- und Projektfinanzierung sowie den institutionellen Kunden stimmen positiv für die kommenden Jahre. Immobilienkäufer orientieren sich neben Wien immer stärker nach Graz, Linz sowie Salzburg, Innsbruck und Klagenfurt. Mittelfristig wird den Markt jedoch das Thema Nachhaltigkeit mit ESG-Kriterien verändern: Nachhaltige Immobilienwirtschaft gewinnt bei Investoren, Nutzern und Banken daher zunehmend an Bedeutung, so wird das Thema ESG-gerechtes Bauen immer wichtiger. Vor dem Hintergrund werden alle Immobilien aktuell in Richtung Nachhaltigkeit geprüft, entwickelt und umgesetzt. Jedes Produkt am Immobilienmarkt muss sich in Bezug auf Regularien und Zertifizierung beweisen.
„Die RLB Steiermark hat sich dem Thema Nachhaltigkeit verschrieben, denn wir sehen dieses Feld als integralen Erfolgsfaktor für eine lebenswerte und wirtschaftlich resiliente Zukunft“, betont Vorstandsdirektor Stelzer. Zusätzlich werden die internen Kompetenzen zum Thema Nachhaltigkeit genutzt, um umfassende Informationen zu Nachhaltigkeits- und Förderthemen anbieten zu können.
KONTAKT
Ihre Ansprechpartner im Bereich Immobilien- und
Projektfinanzierung und Institutionelle Kunden sind:
Jörg Waldauer,
Bereichsleitung
Tel.: 0 664/855 02 53
Mail: joerg.waldauer@rlbstmk.at
Gerald Jöbstl, verantwortlich für
Österreich und Deutschland
Tel.: 0 664/855 02 54
Mail: gerald.joebstl@rlbstmk.at
Bernhard Hampel, verantwortlich
für den Raum Wien
Tel.: 0664/886 36 347
Mail: bernhard.hampel@rlbstmk.at
Georg Walter, verantwortlich für
institutionelle Kunden
Tel.: 0 664/855 15 82
Mail: georg.walter@rlbstmk.at
Fotos: RLB Steiermark