Grazetta

Das goldene VLIES.

Bewährte Qualitäten von der Schrägheckvariante übernommen, Hybridtechnologie der vierten Generation verbaut und das Design von Kleinwagen und SUV kombiniert: In der Premium Edition mit Allrad noch mit Gold überzogen. Funkelt, der neue Toyota Yaris Cross.

An erfolgreichen Vorlagen war kein Mangel. Alleine im SUV-Kernsegment darf sich Toyota auf ein Vierteljahrhundert RAV4-Historie verlassen. Die Schrägheck-Variante wurde 2021 zum Auto des Jahres in Europa gekürt und insofern gilt der Titel „World Urban Car of the Year 2022“ nahezu als Gesetz der Folge. Dennoch packte Toyota seine Maxime „Leicht, schnell, smart“ in eine Alternative zum herkömmlichen Kompaktwagen. Und die liefert der Toyota Yaris Cross besonders fulminant und unübersehbar in der Premium Edition. Wie ein Goldenes Vlies überzieht die Bi-Tone-Lackierung „Brass Gold“ die Karosse, das schwarze Dach als Kontrast erhöht die optische Außenwirkung gekonnt und sorgt für Furore. Bestückt mit 18-Zoll-Alurädern, einem vom Dachspoiler betonten Heck und seiner auf 170 Millimeter erweiterten Bodenfreiheit unterstreicht der einzige Hybrid-SUV mit intelligentem Allradsystem mit Elektromotor an der Hinterachse seinen kompakten Charakter. Und dieser zeigt sich durch die Fahrmodule Normal, Trail und Snow auch entsprechend tiefgründig: Die Einstellungen leiten die Antriebskraft bei unebenen Bodenverhältnissen auf die Räder ohne Schlupf um, die jeweils gewählten Programme laufen über das Multifunktionsdisplay des Instrumententrägers. Dort trifft  man auch auf das neue Smart Connect-Multimediasystem mit Cloud-Navigation sowie halbautonomes Parksystem und Rückfahrkamera. Zudem zählt der Yaris Cross zu den ersten Fahrzeugen, die eine kabellose Einbindung des Smartphones über Android Auto und Apple CarPlay bietet. Dies ermöglicht den Fernzugriff auf verschiedene Funktionen wie etwa das Öffnen und Verriegeln des Fahrzeuges sowie das Einschalten der Beleuchtung.

Gleich mehrere helle Momente hatten die Entwickler des Yaris Cross auch bei der Gestaltung des Innenraums. Detailverliebt bis in die goldfarbenen Ziernähte der schwarzen Ledersitze wurde auf die Praxis und das große Ganze auf einer Länge von 4,18 Metern nicht vergessen. Einschließlich des Unterflur-Staufachs verfügt der Fünfsitzer bei umgelegter Rückbank über ein Ladevolumen von über 1.000 Liter. Das schafft im Alltag Platz für zwei große Koffer, zwei Golftaschen, Skier und ein Fahrrad. Viel Freizeit für einen ausgewiesenen „Weltstädter“, der im Platzangebot überschwänglich großzügig ist, beim Verbrauch hingegen geizt. So wird der Verbrauch des Dreizylinders (Gesamtleistung von Verbrenner und Elektromotor: 116 PS) in der Allradversion mit 5,1 Liter auf 100 Kilometer angegeben, was einem Bestwert in diesem Segment ebenso entspricht wie dem Leitthema der Cross-Entwickler „Immer in Bewegung“.

„Die Philosophie, einen Kompaktwagen mit geräumigem Laderaum und hohem Nutzwert sowie ausreichend Leistung bei niedrigem Kraftstoffverbrauch zu entwickeln , ist mit dem Toyota Yaris Cross voll aufgegangen.“

JOHANNES STIEG
Kundencenterleiter Denzel Graz

Fotos: Toyota, Autohaus Denzel

Folgt uns

Tretet mit uns in Kontakt, folgt uns auf unseren Social Media Kanälen. Wir freuen uns!