Die Wüstenrot Gruppe feiert 2025 ihr 100-jähriges Bestehen. Anlass für ein Gespräch mit Alexander Knezevic (CSO) und Tobias Kohl (CCO), den Vertriebschefs des Unternehmens, über das Jubiläumsjahr und die zukünftige Ausrichtung.

Die Doppelvertriebsspitze
der Wüstenrot Gruppe:
CSO Alexander Knezevic (l.) und CCO Tobias Kohl haben sich im Jubiläumsjahr spezielle Aktionen überlegt.
GRAZETTA • Seit 100 Jahren ist die Wüstenrot Gruppe in Österreich vertreten – nur wenige Unternehmen erreichen diesen beeindruckenden Meilenstein. Was haben Sie für das Jubiläumsjahr geplant?
ALEXANDER KNEZEVIC • Das 100-Jahr-Jubiläum ist eine großartige Gelegenheit, unsere Position als Allfinanzdienstleister weiter zu stärken. Für unsere strategische Weiterentwicklung spielen nicht nur die Wohnraumfinanzierung, die Sach- und Personenversicherung eine zentrale Rolle, sondern seit 2023 auch die Wüstenrot Bank. Ein Höhepunkt in diesem Jahr ist der Launch der Eigenheim-Haushaltsversicherung. Dieses neue Produkt kombiniert klassischen Schutz mit zusätzlichen Assistenzleistungen – ähnlich wie unsere Mobilitätsversicherung.
Besonders stolz bin ich auf unser Lehrlingsprogramm, aus dem ein Drittel unserer besten Privatkundenberater stammt.
ALEXANDER KNEZEVIC, CSO Wüstenrot
Welche Rolle spielt die Bausparkasse, mit der alles begann, im Jubiläumsjahr?
TOBIAS KOHL • Für unser „Geburtstagskind“ haben wir uns spezielle Jubiläumsaktionen überlegt: Als besonderes Dankeschön verdoppelt Wüstenrot die staatliche Bausparprämie für alle neu abgeschlossenen Bausparverträge vom 1. Februar bis zum 30. Juni 2025. Alle Details dazu sind auf unserer Homepage wuestenrot.at verfügbar. Wohneigentum zu besitzen, zählt nämlich zu den größten Wünschen und Lebenszielen der Österreicher und ist besonders für junge Menschen wichtig. Österreich hat in diesem Bereich enormen Aufholbedarf, denn wir gehören bei der Eigentumsquote zu den Schlusslichtern Europas.
Wie steht es um den Nachwuchs bei Wüstenrot, der den Wachstumskurs sichert?
AK • Die Rekrutierung und langfristige Bindung von Talenten ist ein entscheidender Baustein unseres Erfolgs. Mit der Gründung der Bank konnten wir unsere Attraktivität als Arbeitgeber weiter steigern und als Allfinanzdienstleister bieten wir umfassende Ausbildungsmöglichkeiten und eine breite Produktpalette. Besonders stolz bin ich auf unser Lehrlingsprogramm, aus dem ein Drittel unserer besten Privatkundenberater stammt – ein klarer Beweis für die Qualität unserer Ausbildung. Unsere Lehrlinge übernehmen früh Verantwortung, etwa durch eigene Kundenstämme, und werden so optimal auf ihre Laufbahn vorbereitet.
Als besonderes Dankeschön verdoppelt Wüstenrot die staatliche Bausparprämie für alle neu abgeschlossenen Bausparverträge vom
TOBIAS KOHL, CCO Wüstenrot
1. Februar bis zum 30. Juni 2025.
Wie geht Wüstenrot mit den Bedürfnissen der Kunden um?
TK • Wir stellen Kundenbedürfnisse seit 100 Jahren konsequent in den Mittelpunkt. Wüstenrot brachte das Bausparen 1925 nach Österreich, dadurch konnten sich sehr viele Menschen mit einer Wüstenrot Wohnraumfinanzierung ihren Wohntraum erfüllen. Bisher wurden mehr als 500.000 Eigenheime finanziert. Mit der Weiterentwicklung zum Allfinanzdienstleister sind wir heute der einzige lebenslange Finanzbegleiter für unsere Kunden. Diesen Bogen spannen wir vom Sparen über das Finanzieren und Versichern bis hin zum Vorsorgen. Beim Kundenkontakt setzen wir auf einen Mix aus digitaler und persönlicher Beratung. Diese Kombination ermöglicht höchste Servicequalität und wird von unseren Kunden besonders geschätzt.
Foto: Wüstenrot
Kommentieren