erythromycin buy online
Grazetta

„HART kalkulierte  EIGENMARKEN“

Christoph Holzer, Geschäftsführer von SPAR Steiermark und Südburgenland, spricht im GRAZETTA-Interview über die Aufwertung von Standorten, den Erfolg der Biomarke Natur*pur und erklärt, warum SPAR mit Employer Branding beim Anwerben von Lehrlingen erfolgreich ist.

GRAZETTASie haben im vergangenen Jahr 70 Jahre SPAR gefeiert. Was steht heuer in der Steiermark und im Südburgenland auf dem Programm?
CHRISTOPH HOLZER • Nach dem erfolgreichen Jubiläumsjahr, in dem wir unter anderem unseren Logistikstandort in Graz Puntigam erweitert haben, setzen wir heuer stark auf den Ausbau und die Modernisierung unserer Märkte. Besonders im Fokus steht EUROSPAR: Gemeinsam mit unseren SPAR-Kaufleuten Eric Posnitz und Hubert Hinterleitner werden die SPAR-Supermärkte in Pischelsdorf und Oberschützen auf EUROSPAR umgestellt. Zusätzlich modernisieren wir unseren EUROSPAR in Fohnsdorf. Aber auch bei unseren SPAR-Standorten gibt es zahlreiche Entwicklungen: Der Markt in Sinabelkirchen wird erweitert und modernisiert. In Pernegg erfolgt eine Standortverlagerung mit unserer SPAR-Kauffrau Dagmar Papst; der neue Markt wird mit über 450 Quadratmeter Verkaufsfläche doppelt so groß sein wie der alte. Unser SPAR-Kaufmann Johann Rauch in Bad Waltersdorf erweitert ebenfalls seinen Standort. Und auch bei den SPAR express Tankstellenshops gibt es spannende Neuerungen.

Christoph Holzer, Geschäftsführer SPAR  Steiermark und Südburgenland: „Tankstellenshops kommen hervorragend an.“

Mit SPAR express an Tankstellen und Bahnhöfen macht Spar an manchen Standorten Einkaufen rund um die Uhr möglich. Wie erfolgreich ist das Konzept?
CH • Ganz rund um die Uhr zwar nicht, aber unsere SPAR beziehungsweise DESPAR express Tankstellenshops haben stark erweiterte Öffnungszeiten, auch an Sonn- und Feiertagen. Das Besondere: Die Kunden profitieren von Supermarktpreisen auf SPAR-Marken, Obst und Gemüse, Fleisch sowie Brot- und Backwaren. Dieses Konzept kommt hervorragend an. Mittlerweile gibt es in der Steiermark und im Südburgenland 17 SPAR express beziehungsweise DESPAR express Standorte. Ein Highlight des vergangenen Jahres war die Eröffnung unseres zweiten DESPAR express in Graz mit ENI sowie der erste SPAR express mit unserem neuen Partner SOCAR. Wir freuen uns, dass in Zukunft weitere Standorte mit SOCAR folgen werden.

Gefeiert wird bei SPAR auch in diesem Jahr: 30 Jahre Biomarke Natur*pur und 15 Jahre SPAR PREMIUM. Welche Bedeutung haben diese beiden Eigenmarken für das Unternehmen?
CH • SPAR Natur*pur ist mittlerweile die größte Bio-Eigenmarke in Österreich. Mit mittlerweile über 1.200 Produkten bieten wir unseren Kunden ein breites Sortiment aus kontrolliert biologischer Herkunft, vorwiegend von regionalen Bio-Betrieben. SPAR PREMIUM ist eine echte Erfolgsgeschichte. Seit 15 Jahren stehen wir mit dieser Marke für höchste Qualität und besondere Rezepturen, oft von kleinen Manufakturen. Inzwischen umfasst das Sortiment über 400 Produkte. Beide Marken sind für uns essenziell, weil sie den unterschiedlichen Bedürfnissen unserer Kunden entsprechen: Einerseits höchste Bio-Qualität, andererseits Premium-Produkte für besondere Genussmomente.

SPAR Employer-Branding Kampagne: Vielfältige Karrieremöglichkeiten für Lehrlinge.

Natur*pur und PREMIUM sind hochpreisiger als konventionelle Produkte. Dass viele Menschen mehr auf den Preis achten als noch vor ein paar Jahren, scheint den Erfolg der beiden Produktlinien nicht zu schmälern.
CH • Obwohl die Kunden aktuell preissensibler einkaufen, tut das dem Erfolg keinen Abbruch. Der Umsatz von SPAR Natur*pur ist 2023 um neun Prozent gewachsen. Auch 2024 setzt sich dieser positive Trend fort. SPAR PREMIUM gehört sogar zu den drei SPAR-Marken mit dem stärksten Wachstum im letzten Jahr. Das zeigt: Unsere Kunden legen weiterhin großen Wert auf Bio-Qualität und auf besondere Genussprodukte. Die Preise aller unserer Eigenmarken sind immer sehr hart kalkuliert und preiswert.

Sie haben kräftig in eine Kampagne zur Anwerbung von Lehrlingen investiert. Lohnt sich die Kampagne?
CH • Wir haben im vergangenen Jahr unsere Employer Branding Kampagne „Hier bist du der SPAR“ gestartet und sind damit sehr zufrieden. Wir zeigen in der Kampagne größtenteils echte Mitarbeiter als Testimonials. Das kommt sehr gut an. Natürlich ist der Wettbewerb um die besten Mitarbeiter und hier auch gerade um die Lehrlinge sehr intensiv. Wir bieten aber vielfältige Karrieremöglichkeiten: Bei SPAR kann man 20 Berufe erlernen, wir bieten Prämien von über 6.700 Euro während der Lehrzeit und bieten ein attraktives Lehrlingsgehalt an, das über dem kollektivvertraglichen Gehalt liegt. Wir sind sehr stolz darauf, dass wir Österreichs größter privater Lehrlingsausbildner sind. Wir bilden allein in unserer Region Steiermark/Südburgenland aktuell über 330 Lehrlinge aus.

Fotos: Michaela Pfleger, Werner Krug

ivermectine bestellen

Folgt uns

Tretet mit uns in Kontakt, folgt uns auf unseren Social Media Kanälen. Wir freuen uns!