Ihre gemeinsame Leidenschaft für Wein wollen Hannes Schreiner und Christian Wolf mit ihren Kunden teilen. Unter dem Namen „Trinkvergnügen“ gründeten die beiden einen Online-Shop. Auftakt in eine Genusswelt, die verbinden soll.
Vergnügen alleine hätte wohl kaum ausgereicht. Aber mit Durchhaltevermögen ist vieles machbar. Etwa ein Online-Shop, in dem sich ausschließlich Weine finden, die von den beiden Geschäftsführern zuvor persönlich verkostet und getestet wurden. „Da sind nur Flaschen aus besonderen Lagen dabei, die mit ihrem Charakter aus der Masse hervorstechen“, blicken Hannes Schreiner und Christian Wolf auf ihr ambitioniertes Auswahlverfahren zurück. Beide sind weder Winzer noch diplomierte Sommeliers. Aber sie trinken Wein mit einer leidenschaftlichen Hingabe und diese Passion teilen sie im Online-Shop „trinkvergnuegen. at“ abseits vom Mainstream mit genussvollen Raritäten und edlen Tropfen nach der profunden Grundmaxime „Wein muss fließen können.“
Die beiden Gründer und Geschäftsführer Hannes Schreiner (l.) und Christian Wolf haben mit „Trinkvergnügen“ ihre leidenschaftliche Hingabe zum Wein online gestellt: „Weil wir fest davon überzeugt sind, dass jeder gute Wein eine einzigartige Geschichte erzählt, die wir gerne mit unseren Kunden teilen, um ein authentisches Trinkvergnügen zu bereiten.“
Und es fließt reichlich: Aktuell finden sich rund 450 verschiedene Weine von über 140 Weingütern in den digitalen Regalen, besonderer Fokus wurde dabei auf Weine vom nördlichen Nachbarn gelegt. „Im Moment sind 40 Weingüter aus Deutschland gelistet. Unserer Meinung nach kommt der beste Riesling der Welt von dort. Aber wir haben auch Weine aus Österreich, Spanien, Frankreich, Kroatien und Italien im Programm. Das Sortiment soll auf bis zu 50 Länder ausgebaut werden. Gleichzeitig stellen wir sicher, dass das Trinkerlebnis von höchster Qualität begleitet wird“, weiß Hannes Schreiner auch um hochwertige Tropfen aus der Türkei und Zypern. Vergnüglich getrunken sollen aber auch die Produkte von jungen heimischen Winzern werden, die teilweise noch unbekannt sind. „Unsere Intention ist es, dass wir einen gute Mischung für Weinliebhaber bieten. Eine große Chance sehen wir auch für Weinbauern, die keinen eigenen Webshop haben. Und genau diesen wollen wir die Möglichkeit des digitalen Vertriebes bieten, um ihre teils großartigen, aber auch unbekannten Weine über unseren Shop zu vermarkten“, erklärt Christian Wolf. Neben besten Lagen-, Schaum- und Bioweinen sowie absoluten Krachern aus Bordeaux und Burgund setzen die beiden Gründer und Geschäftsführer auf die „Trinkvergnügen“-Eigenproduktionen, welche gemeinsam mit renommierten heimischen Winzern hergestellt wurden.
Im Online-Shop finden sich ausschließlich Weine, die von den beiden Weinliebhabern persönlich verkostet und getestet wurden. Dazu zählen auch erlesene Tropfen und Raritäten aus den besten Weinbauregionen der Welt.
Im Trinksortiment lagern aktuell rund 28.000 Flaschen. Dazu zählen neben Schaum- und Bioweinen auch Kracher aus Bordeaux und Burgund sowie die „Trinkvergnügen“-Eigenmarken der Kooperation mit heimischen Winzern.
Für Hannes Schreiner und Christian Wolf ist der Online-Shop der Auftakt zu einer umfassenden Genussreise, auf der mit der Eröffnung eines Weinlokals in Graz bis Ende des Jahres der nächste Schritt gesetzt wird. „Das Trinkvergnügen wird der urbane Treffpunkt mit einem Angebot von bis zu 600 Weinen werden. Eine Weinbar von Weinliebhabern für Weinliebhaber, die sich während der Verkostung oder dem Genuss im Lokal die Weine gleich nach Hause liefern lassen können“, so Wolf. Das volle Bouquet entfaltet sich dann im nächsten Jahr, wenn das Trinkvergnügen in Raaba auf 1.000 Quadratmeter mit Weinbibliothek, Fachberatung, Verkaufsraum und Eventlocation einzieht. Damit will man eine Welt der vinophilen Genüsse schaffen. Und Raum für viel Vergnügen. www.trinkvergnuegen.at
Fotos: www.jack-coleman.com