Grazetta

UnterhaltungsWERT

Fahren mit Klasse und ganzheitlicher digitaler Erfahrung. Oder geschäftige Tradition trifft auf Influencer-Generation. Wie auch immer. Der Spagat ist Mercedes-Benz mit der neuen E-Klasse auf jeden Fall gelungen.

Die neue E-Klasse hat sich entschieden, ein fahrbarer Entertainer zu sein. Die Vorzüge einer Business-Limousine sind ob 16 Millionen verkauften Stück in den letzten 75 Jahren ohnedies bekannt und haben auch in der sechsten Generation an Wertigkeit nicht verloren. Nun also ekstatische Unterhaltung. So lässt sich im Innenraum mit der aktiven Ambientebeleuchtung und Soundvisualisierung Musik mit drei Sinnen erleben: Gehört werden Songs und Sounds von Filmen via Apps mit Dolby-Technologie, gefühlt wird mittels Körperschwellwandler des optionalen 4D-Surround-Soundsystems und die Visualisierung erfolgt auf dem Lichtband der durchgängigen Ambientebeleuchtung. Beifahrer blicken gebannt auf ihren eigenen optionalen Bildschirm, auf dem TV- wie auch Videos flimmern, wobei die kamerabasierte Sichtschutzfunktion dessen Helligkeit reduziert und so die Ablenkungsgefahr für den Fahrer verringert. Überhaupt scheinen die Software-Experten dem Gral der Digitalisierung zu huldigen. Davon zeugt die Entwicklung eines neuen Kompatibilitäts-Layers, der die Installation von Drittanbieter-Apps erlaubt und in dessen Folge etwa „TikTok“, das Spiel „Angry Birds“ sowie die Office-Anwendung „Zoom“ über das Zentral-Display verfügbar sind. Dass sich eine Selfie- und Videokamera noch in der Sonderausstattung MBUX Superscreen finden, ist demnach nahezu überraschend

Die Kategorie „Wünsch dir was“ ist aber noch reich an Inhalten und offeriert ein umfangreiches Wellness-Angebot mit zwei Debütanten. So hilft das Anti-Reisekrankheiten-Programm von Energizing Comfort dem Beifahrer dabei, die entsprechenden Symptome zu mildern, eine Bio-Feedback-Funktion des Energizing Coach verringert mit Atemübungen aufkeimende Stressgefühle. Weil die E-Klasse auch für einen behutsamen aber wegweisenden Übergang vom Verbrenner zum Elektroantrieb steht, handelt es sich bei der Hälfte aller in Europa angebotenen Modelle um Plug-in-Hybride der vierten Generation mit Leistungen von 204 PS (E 300e) bis 252 PS (E 400e 4MATIC). Mit einer elektrischen Antriebsleistung von 129 PS und einer rein elektrischen Reichweite von bis zu über 100 Kilometern soll der Nutzer in vielen Fällen ohne Verbrennung unterwegs sein. Ebenso im Angebot finden sich drei Mildhybride mit 150 PS (E 200), 197 PS (E 220d) sowie die gleichstarke Allradversion (E 220d 4MATIC). Bleibt noch ein finaler Blick auf das handwerkliche Design, welches mit den Proportionen einer klassischen Drei-Box-Limousine über einen kurzen vorderen Übergang einer langen Motorhaube und einer weit nach hinten versetzten Insassenkabine steht. Die LED-Scheinwerfer fügen sich in dass das legendäre Vieraugen-Gesicht der E-Klasse, besonders prägnant nehmen die zweigeteilten LED-Rückleuchten die Wellenform auf, wobei die Leuchtgrafik zwei Mercedes-Sterne pro Seite auch am Tag leuchten lässt. 

Die neue E-Klasse ist der Inbegriff von modernster Fahrzeuginnovation. Ein äußerst überlegtes und großzügiges Platzangebot wurde mit einem umfangreichen Portfolio an Entertainmentfunktionen und Assistenzen kombiniert. Ebenso reichhaltig zeigt sich die Motorenpalette mit ihren Hybrid-Varianten.“

JOSEF HARB, Autozentrum Harb

Fotos: Mercedes-Benz, Autozentrum Harb

Folgt uns

Tretet mit uns in Kontakt, folgt uns auf unseren Social Media Kanälen. Wir freuen uns!