Für nichts weniger als das Symbol für den Wandel der Marke steht der neue Tonale. Und damit will Alfa Romeo den sportlichen Kult aufleben lassen sowie die Ära der Konnektivität und Elektrifizierung einleiten. Ein emotionales Unterfangen, in das viel Vertrauen gelegt wurde.
Seit über 20 Jahren leitet Niklas Maak das Kunstressort der „Frankfurter Allgemeinen“. Dementsprechend übersieht der Mann große Kulturgüter selten und widmet sich diesen. Wie auch Alfa Romeo: „Wenn der Name fällt, bekommen manche Menschen feuchte Augen. Sie sprechen bei Meilensteinen des Designs davon, dass die 2300er bis 2900er-Modell der 1930er-Jahre vermutlich die schönsten Karosserien in der Geschichte des Automobils besitzen und eigentlich ins Museum zwischen Bernini und Michelangelo gehören.“ So ist Alfa Romeo unweigerlich mit Kunst, historischem Kult und sportlicher Tradition verbunden. Das ist beim neuen Tonale, mit dem die Mailänder den „Wandel der Marke“ symbolisieren und als Auferstehung der großen Vergangenheit verstanden, nicht anders. Der Kompakt-SUV erinnert mit seiner Seitenlinie an das Coupé Alfa Romeo Giulia GT und verweist mit der umlaufenden Heckscheibe ebenso auf ikonische Modelle wie den Alfa Romeo 8C Competizione. Die Front steht im Zeichen des für die Marke typischen Trilobo inklusive dem Scudetto, dem schildförmigen Kühlergrill. Ebenso ist das Cockpit inspiriert von der vielfach beschworenen Rennhistorie im Zeichen des Drachen Tarantasio.
Die Verantwortlichen wissen um die Geschichte, blickten beim Tonale aber mit viel Vertrauen und Innovation auch in die Zukunft. „Vier Millionen Testkilometer wurden mit diesem Fahrzeug abgespult und wir sind sicher, dass wir ein qualitativ hochwertiges Produkt anbieten können“, erklärt Jean-Phillippe Imparato, Chef von Alfa Romeo und liefert mit der Verlässlichkeit gleich fünf Jahre Garantie mit. Als weltweit erstes Fahrzeug bietet der neue Alfa Romeo Tonale die Technologie eines Non-Fungible Token, das für ein fälschungssicheres digitales Zertifikat steht. Diese Technologie basiert auf dem Blockchain-Konzept, die nicht veränderbar die wichtigsten Etappen im Leben des Fahrzeuges, von der Produktion über die Konfiguration bis hin zu jedem Stopp an der Tankstelle sowie Werkstattbesuch aufzeichnet. Diese Dokumentation soll sich positiv auf den Restwert auswirken und als zusätzlicher Sicherheitsfaktor gelten, auf den sich Verkäufer, Käufer wir auch Händler verlassen können. Zu einer weiteren Neuerung gehört die Integrierung des Sprachassistenten Alexa, mit dem etwa aus der Entfernung bestimmte Daten zum Fahrzeugstatus wie Ladezustand der Batterie und Tankinhalt abgefragt werden können. Zusätzlich unterstützt Alexa bei der Suche nach Sehenswürdigkeiten am aktuellen Standort des Autos und übermittelt auch Befehle zum Ver- und Entriegeln der Türen. Überhaupt setzte man beim Infotainment auf ein „Cinecitta“-Erlebnis, zählen doch die beiden Bildschirme mit einem Umfang von 22,5 Zoll (57,2 cm) zu den größten im Segment. Der Tonale markiert bei Alfa Romeo auch den Einstieg in die Welt der Elektrifizierung: So steht ein Hybrid-Antrieb mit 160 PS und Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe ebenso zur Wahl wie eine 130 PS-Version.
„Das unverwechselbare Design des Tonale sowie seine Technologie mit moderner Software und Elektrifizierung spiegeln die neue Strategie von Alfa Romeo wider.“
JOHANNES STIEG
Kundencenterleiter Denzel Graz
Auf die Spitze treibt es die 275 PS starke Plug-in-Hybrid-Variante mit Allradantrieb und einer rein elektrischen Reichweite von bis zu 80 Kilometern. Abgerundet wird die Motorenpalette mit einem 1,6-Liter-Turbodiesel und 130 PS. Auch hier gilt: Ein konkretes Bekenntnis zur nachhaltigen Zukunft, bei gleichzeitiger Treue gegenüber den Grundwerten, die Alfa Romeo so emotional begleiten.
Fotos: Alfa Romeo, Denzel Kundencenter Graz