Grazetta

Fördern und Fordern

Fast 30 Jahre ist er im Geschäft, das er von der Pike auf gelernt hat. Nach internationalen Stationen ist Markus Spellmeyer seit mehr als zwei Jahren Vorstand für Vertrieb und Marketing der Merkur Versicherung AG und Vorstandsmitglied der Merkur Lebensversicherung AG. Wie ist es, in der ältesten Versicherung Österreichs für Menschen vorzusorgen?

GRAZETTADie Merkur Versicherung AG startete 2024 mit einem neuen Agenturmodell. Wie hat es sich Ihrer Meinung nach bewährt, beziehungsweise wie fällt Ihre Bilanz des vergangenen Jahres aus?
MARKUS SPELLMEYER • Das Jahr ist so gelaufen, wie wir es uns gewünscht haben, da wir unsere sehr ambitionierten Ziele erfüllen konnten. Neue Vertriebswege werden nicht von heute auf morgen erschlossen, aber sie gestalten sich langfristig. Als ich im August 2022 meine Tätigkeit als Vorstand für Vertrieb und Marketing aufgenommen und mein Konzept präsentiert habe, war dies auf die nächsten fünf bis acht Jahre ausgerichtet. Das neue Agenturmodell wurde im April dieses Jahres mit sieben Mitarbeitern erfolgreich umgesetzt und wird ständig weiter ausgebaut. Es gründet auf einer fairen Basis, finanzieller Sicherheit und schafft die Möglichkeit, aus dem Angestelltenvertrieb in die Selbstständigkeit zu wechseln. Durch die partnerschaftliche Gestaltung sind wir für andere Agenturen in der Gesundheits- und Krankenversicherung sowie in der Berufsunfähigkeitsversicherung noch attraktiver geworden. Neben dem Komfort der unkomplizierten und direkten Vermittlung der Produktpalette geht es dabei auch um Sicherheit und Nachhaltigkeit.

Markus Spellmeyer, Vorstand für Vertrieb und Marketing der Merkur Versicherung AG und Vorstandsmitglied der Merkur Lebensversicherung AG mit dem Gründungsbuch von Österreichs ältester Versicherung aus dem Jahr 1798: „Diese Werte haben an Aktualität nichts verloren. Basierend auf diesen Grundwerten lebt die Merkur Versicherung ein offenes und modernes Miteinander.“

Läuft es im Vertrieb gut, profitiert das ganze Unternehmen davon.
MS • Für die positive Entwicklung sind alle Sparten der Merkur Gruppe verantwortlich. Die gesamte Mannschaft leistet eine großartige Arbeit. Man darf nicht vergessen, dass die Versicherungsbranche durch die Rahmenbedingungen der Europäischen Union durchaus überreguliert ist, was für die Unternehmen und ihre Produkte eine enorme Herausforderung darstellt. Die Erfahrung zeigt aber auch, dass die Gesundheitsvorsorge für die Österreicher Priorität hat. Was die Vorsorge allgemein betrifft, muss man den Menschen allerdings die Augen öffnen, weil das staatliche Modell für einen gewissen Standard nicht mehr ausreicht. Es wäre ein Riesenschritt, wenn die Politik und die Verantwortlichen hier deutlichere und vor allem offenere Worte finden würden. Die Zeiten sind alles andere als langweilig und sicher auch herausfordernd. Aber ein guter Kapitän steuert das Schiff auch bei schlechten Verhältnissen. Die Merkur Versicherung ist auch dafür bekannt, dass sie andere Wege geht.

Die da wären?
MS • Wir tragen unsere Philosophie, Leistungen und Produkte über verschiedenste Kanäle nach außen und erreichen damit die unterschiedlichsten Zielgruppen. Vor drei Wochen wurden wir etwa für unsere Fondsgebundene Lebensversicherung „Merkur Leben“ mit dem „Versicherungsaward Austria“ ausgezeichnet. Über die Leistungen, die wir bei Berufsunfähigkeit anbieten, informieren wir crossmedial. Es geht heutzutage darum, eine authentische Geschichte zu erzählen, die man spürbar macht und die Vertrauen schafft. Im Idealfall über mehrere Touchpoints, die sich gegenseitig ergänzen. Da sind wir ganz gut dabei.

Von welchen Faktoren ist ein erfolgreicher Vertrieb abhängig?
MS • Der Vertrieb ist stark von den involvierten Menschen abhängig. Vor allem im Außendienst, wo ich für den Kunden die passenden Rahmenbedingungen schaffe und eine Vision anbiete. Die Merkur Versicherung als älteste Versicherung Österreichs ist von einer langen Tradition in Vorsorge und Absicherung geprägt. Hier im Haus haben wir ein Buch aus dem Jahre 1798, in denen die Gründungsmitglieder erfasst sind und ihr Bekenntnis zu diesen Werten niedergeschrieben wurde. Diese Werte haben ihre Aktualität nicht verloren. Basierend auf diesen Grundwerten lebt die Merkur Versicherung ein offenes und modernes Miteinander. Der Merkur Campus mit seinem Restaurant, Gym und Multi-Space-Konzepten, unser neu adaptiertes Service-Center mitten in der Innenstadt spiegeln dies wider. Flexibilität durch Gleitzeit oder Homeoffice ist in unserem Tun genauso verankert wie das Erreichen von Zielen und das Erbringen von Leistung. Es ist ein gesundes Geben und Nehmen, ein Fördern und Fordern.

„Die Zeiten sind alles andere als langweilig und sicher auch her ausfordernd. Aber ein guter Kapitän steuert das Schiff auch bei schlech ten Verhältnissen. Die Merkur Versi cherung ist auch dafür bekannt, dass sie andere Wege geht.“

MARKUS SPELLMEYER

Sie sammelten fast 30 Jahre lang in der Branche international Erfahrung. Wie kam es dazu?
MS • Als gelernter Versicherungskaufmann habe ich das Geschäft von der Pike auf gelernt. Mein Schwerpunkt lag dabei im Außendienst, da fühle ich mich wohl. Nach der Ausbildung folgte sofort die Selbstständigkeit und dann kam das Angebot, als Teilprojektleiter in Indien eine Krankenversicherung und im Anschluss vor Ort alternative Vertriebswege aufzubauen. Zugegeben, es war eine Bauchentscheidung, die ich nie bereut habe. Die zweieinhalb Jahre in Indien waren in Bezug auf Menschlichkeit und berufliche Erfahrung mein Studium. Von Null weg etwas komplett aufzubauen, ist einfach Meins. Ich bin dann zurück nach Deutschland und später dann wieder für drei Jahre nach Warschau. Vor dem Wechsel zur Merkur Versicherung war ich als Geschäftsführer der OVB Allfinanzvermittlung GmbH in Salzburg tätig. Bei all diesen Veränderungen hatte ich immer die nötige Unterstützung meiner Familie. Graz ist für die Familie Heimat geworden. Unser Herz schlägt hier und ich bin mit dem Unternehmen und meiner Arbeit emotional stark verbunden. Fakt ist aber auch, dass die Arbeit letztendlich an den Zahlen gemessen wird.

Die Merkur Versicherung ist im Sport ebenso präsent wie in der Kulturlandschaft. Sind diese Bereiche ein wesentlicher Bestandteil im Außenauftritt?
MS • Als Versicherung, die den Menschen in den Mittelpunkt stellt, haben wir auch eine soziale und gesellschaftliche Verantwortung. Daher ist es für uns sinnvoll, dass wir uns im Sport, in der Kultur und im Sozialbereich engagieren. Auch hier geht es der Merkur Versicherung um langfristige Partnerschaften. Einfach nur ein Logo draufkleben, gehört nicht zu unserer Philosophie. Vielmehr geht es darum, mit der Unterstützung langfristig etwas zu bewegen. Wie bei der Frauen- und Jugendmannschaft des GAK, dem Team der 99ers und deren Damen- und Para Eishockeyteams. Das macht mir besonders viel Freude, da ich selbst über 20 Jahre lang in Deutschland im Eishockey aktiv war. Seit Sommer darf ich diese Erfahrungen als Beirat des Vorstandes und der sportlichen Leitung der Graz 99ers einbringen. Unser sportliches Konzept ist wie bei jenem in der Kunst, als Gesamtkonzept zu verstehen. Jungen und nicht so bekannten Künstlern aus Graz und der Steiermark eine Bühne zu geben und sie mit Vernissagen in unserem Campus zu präsentieren, ist eine spannende Aufgabe.

Mit dieser Plattform soll es gelingen, dass die Künstler und ihre Werke auch in andere Regionen ausstrahlen. Dieses Engagement hat im Haus Tradition. Bestes Beispiel dafür ist unsere jährliche caritative Aktion vor Weihnachten, bei der wir in Kooperation mit Vereinen und Jugendhilfsorganisationen im Jahr 2024 226 Herzenswünsche von sozial benachteiligten und kranken Kindern erfüllen konnten. Das sind alles zusammen positive Impulse, die wir regelmäßig setzen. Als Merkur Versicherung sind wir in der Lage, etwas zurückzugeben und uns um das Wunder Mensch zu kümmern.

Der Merkur Campus als Erlebnisort mit Restaurant, Gym,
modernen Arbeitsplätzen und Multi-Space-Konzepten.

Im Gegensatz dazu hat sich der Erfolg der Merkur Versicherung nicht auf wundersame Weise eingestellt. Würden Sie behaupten, dass es in der Branche gewisse Garanten dafür gibt, die den Unterschied ausmachen?
MS • Der Erwerb der Nürnberger Versicherung AG Österreich durch die Merkur vor zwei Jahren war eine extrem wichtige strategische Entscheidung, weil wir dadurch vor allem in den Bereichen privaten Alters- und Risikovorsorge dazugewinnen und die Personenversicherung etablieren konnten. Damit wurden Synergien geschaffen, die es möglich machten, mit der Merkur Lebensversicherung AG dem Markt voraus- und nicht hinterherzulaufen. Wir tanzen nicht auf jeder Hochzeit, aber in der Gesundheits-, Lebens- und Berufsunfähigkeitsversicherung kommt am Markt keiner an der Merkur vorbei. Darauf sind wir stolz und gleichzeitig sind wir unserer Pionierrolle verpflichtet. Wir haben uns auf den Lorbeeren nie ausgeruht, sondern immer neue Impulse gesetzt. Als die HDI Lebensversicherung AG beschlossen hat, ihre Niederlassungen in Österreich mit Ende des Jahres zu schließen, konnten wir Experten gewinnen. Wir haben in ein Kompetenzzentrum in Wien investiert, damit diese Mitarbeiter die gewohnten Leistungen und Kompetenzen weiter anbieten können.

„In der Personenversicherung geht es um sensible und ganz persönliche Fragen und Themen. Deshalb braucht es immer die Beziehung von Mensch zu Mensch. Das will der Kunde und das wollen auch wir. Und das wird auch noch viele Jahre so bleiben.“

MARKUS SPELLMEYER

Das Unternehmen investiert verstärkt in Mitarbeiter und ihre Ausbildung wie auch in neue Technologien und Künstliche Intelligenz.
MS • Wir sehen IT und KI dort, wo sie gebraucht wird als Ergänzung. Etwa in Abläufen rund um Verrechnung oder Abwicklung von Anträgen. Um diese für den Mitarbeiter und in weiterer Folge für den Kunden zu optimieren, arbeiten wir mit führenden Anbietern und Experten in ganz Europa zusammen. In der Personenversicherung geht es um sensible und ganz persönliche Fragen und Themen. Deshalb braucht es immer die Beziehung von Mensch zu Mensch. Das will der Kunde und das wollen auch wir. Und das wird auch noch viele Jahre so bleiben.   

Fotos: Benjamin Gasser

P. Kovacs-Merlini

Folgt uns

Tretet mit uns in Kontakt, folgt uns auf unseren Social Media Kanälen. Wir freuen uns!