Als Prokurist von BETA Wellness, dem Spezialanbieter für Wellness- Produkte rund um Whirlpools, Swim Spas, Dampfduschen und Saunen, hat Matthias Stadlober grundsätzlich eine wunderbare Aufgabe. Weil er mit dem Unternehmen täglich in ganz Österreich den Menschen ihre ganz persönliche Entspannung nach Hause bringt. Das sieht er auch so.
GRAZETTA • In den letzten Monaten hatte man den Eindruck, nahezu jeder Mensch war auf der Suche nach einem Swim Spa oder einem Whirlpool. Wie groß war das Interesse wirklich?
MATTHIAS STADLOBER • Zugegeben war die Zeit während der Pandemie eine starke für uns. Es war aber emotional auch eine Achterbahnfahrt, weil wir nicht wussten, wie es weitergeht. Rückblickend betrachtet ist es so, dass wir als Unternehmen seit 2018 stark im Vertrieb gewachsen sind. Das Interesse der Menschen war spürbar, viele haben es sich zu Hause schön gemacht, haben sich den Wohlfühlcharakter in den Garten und in die eigenen vier Wände geholt. Diese Nachfrage haben wir mitgenommen und konnten mit Investitionen die Position von BETA Wellness als Marktführer in Österreich stärken.
„Das Verständnis für Wellness hat sich im letzten Jahrzehnt sicher gewandelt und die Tendenz zum bewussten Wohlfühlen im Eigenheim ist stark gestiegen.“
Unlängst wurde in Seyring bei Wien auf 1.000 m² ein weiterer Standort mit eigener „Wasser-Erlebniswelt“ und somit österreichweit der achte Wellness-Design- und Concept-Store von BETA Wellness eröffnet. Der Kunde will also offenbar sein künftiges Wohl vorab fühlen und sehen.
MS • Unsere Philosophie ist, dass wir den Kunden zu seinem persönlichen Wohl hinführen wollen und er die unzähligen Möglichkeiten auch erleben kann. Wohlbefinden ist Emotion und diese vermitteln wir flächendeckend. Unser Innendesigner Konrad Schweigler hat da ein eigenes Konzept erarbeitet und bringt dieses in all unseren Schauräumen mit viel Leidenschaft zum Detail ein. Diese Linie zieht sich von Vösendorf bis nach Völkermarkt durch. Priorität dabei ist, dass der Kunde bei seinem Besuch gleich empfindet: „Das fühlt sich gut an.“
Wird eigentlich mehr im Pool oder in der Sauna entspannt?
MS • Sowohl als auch. Der Trend zum Outdoor-Living hat zugenommen, auch im Saunabereich. Vor allem im städtischen Bereich ist die Nachfrage nach Außensaunen und Swim Spas, die man auf Terrassen installieren kann, gestiegen. Gleichzeitig wird gerne eine qualitativ hochwertige Zusatzausstattung in Form eines Massagebereichs und einer Gegenstromanlage gewählt. Die Whirlpools sind eigentlich seit jeher ein Dauerbrenner. Da sind wir von BETA die einzigen, die Produkte aus den USA, der Wiege der Whirlpools, anbieten. Voriges Jahr kam noch die exklusive Generalvertretung von Jacuzzi für Österreich dazu.
Ist man durch die große Entfernung auch mit Lieferengpässen konfrontiert?
MS • In diesem Fall nicht, weil die Produktion in Italien erfolgt und die Lieferkette kurz ist. Aber in den letzten Monaten hatten auch wir mit Lieferengpässen zu kämpfen und haben so gut wie möglich dagegen gesteuert und für die Zukunft ausreichend bestellt. Es ist also alles lagernd und sofort verfügbar.
Jetzt kann ich als Kunde in einem der Concept-Stores von BETA Wellness alles ausprobieren und ansehen. Aber so einen Pool nimmt der Kunde ja nicht unter den Arm und geht bei der Tür hinaus.
MS • Muss er auch nicht, weil er bei uns aus dem Vollen schöpfen kann und von unserer Logistik profitiert. Da arbeiten wir in ganz Österreich etwa mit Logistikfirmen zusammen, die sich um die Zustellung der Pools oder Saunen kümmern. Das ist ein selbstverständlicher Teil unseres Tagesgeschäftes. Unsere insgesamt 150 Mitarbeiter decken eine breite Palette an Dienstleistungen ab, die für den Kunden zu einem Komplettpaket geschnürt werden. Das beginnt beim Callcenter für diverse Anfragen, geht über den technischen Kundendienst bis hin zu Beratung sowie Planung und Lieferung.
Sind die steigenden Energiepreise beim Kauf zum Thema geworden?
MS • Den Fokus auf Nachhaltigkeit und Energieeffizienz unserer Produkte haben wir schon vor knapp 20 Jahren gesetzt. Das ist nicht der aktuellen Situation geschuldet. Eine eigene Abteilung im Haus kümmert sich etwa um kurze Transportwege, nachhaltige Materialien mit patentierten wie energiesparenden Isolierungswerten sowie Produktionsstätten mit Photovoltaikanlagen. Für Whirlpools und Swim Spas wurde eine chlorreduzierte Desinfektion entwickelt. Zudem sind sie vollisoliert und verfügen über Thermoabdeckungen für einen sparsamen Energieverbrauch. Auch die Zirkulationspumpen sind dahingehend ausgerichtet. Über Jahre wurden wissenschaftliche Institute von uns beauftragt, die über hautschonende und geruchsneutrale Wassersysteme getüftelt haben. BETA Wellness steht für innovative, hochqualitative wie auch langlebige Produkte.
Natürlich ist es schön, wenn man in einer Branche tätig ist, die bei den Menschen durchwegs positive Emotionen auslöst.
Also rein theoretisch kauft man sich im Leben einmal einen Pool oder eine Sauna.
MS • Wir haben Kunden seit der ersten Stunde. Die haben schon vor 20 Jahren unsere Produkte gekauft und sind heute damit noch happy. Wir tauschen aber auch bestehende Pools gegen neue ein. Auch das passiert im Sinne der Nachhaltigkeit, weil dadurch Müll vermieden wird. Die werden dann bei uns in der Werkstatt restauriert. Manch ein Kunde möchte etwa nach fünf bis zehn Jahren einen Pool mit einer noch besseren Ausstattung, bei anderen ändert sich die Familiensituation: Die Kinder sind aus dem Haus, den Pool braucht es nicht mehr in der ursprünglichen Größe und dieser wird verkleinert. Seit Kurzem gibt es bei uns auch die Möglichkeit, den Whirlpool etwa auf fünf Jahre zu überschaubaren Raten zu leasen. Das funktioniert gleich wie beim Auto. Zehn Prozent vom Gesamtvolumen laufen über die Finanzierung und der Kunde bekommt die Liquidität quasi geschenkt.
Sie sind nun seit vier Jahren als Prokurist und Vertriebsleiter für BETA Wellness tätig. Wie kam es dazu?
MS • Meine beruflichen Wurzeln liegen in der Hotellerie, danach machte ich eine Maklerausbildung und war als Gewerbeversicherungsmakler tätig. Als solcher durfte ich auch acht Jahre lang das Unternehmen BETA Wellness betreuen und so lernte ich Menschen kennen, die konstruktiv und gleichzeitig entspannt und mit Freude ans Werk gehen. Aus dieser Geschäftsbeziehung ist eine Freundschaft entstanden. Als mir Markus Geyeregger, Eigentümer und CEO von BETA Wellness, den Vorschlag gemacht hat, an Bord zu kommen, sagte ich zu.
… und tauchten in die Wohlfühloase ein.
MS • Natürlich ist es schön, wenn man in einer Branche tätig ist, die bei den Menschen durchwegs positive Emotionen auslöst. Dennoch gilt es, immer am Puls der Zeit zu sein. Die Entwicklungen gehen bei den Whirlpools, Saunen und Swim Spas und im ganzen Wellnessbereich stetig weiter. Auf jeder Messe gibt es Innovationen. Viele Ideen kommen auch von den Kunden selbst und wir versuchen, diese auch umzusetzen. Es ist eine reizvolle Aufgabe, bei der man jeden Tag dazulernt.
„Den Fokus auf Nachhaltigkeit
und Energieeffizienz unserer
Wellness-Anlagen haben wir schon vor knapp 20 Jahren gesetzt.“
Der Auftritt von BETA Wellness ist eng mit Namen aus dem Spitzensport, wie etwa Ex-Nationalteamtorhüter Michael Konsel, Skirennläufer Philipp Schörghofer sowie der ehemaligen Schwimmolympionikin Mirna Jukic verbunden.
MS • Mirna Jukic war an der Entwicklungsarbeit an unserem ersten Swim Spa beteiligt und auch unser erstes Testimonial. Federführend für das Zustandekommen dieser Kooperation war damals Gernot Wurzer, Mitbegründer und Urgestein von BETA Wellness. Mirna gehört mittlerweile zur BETA-Familie. Für uns ist die Zusammenarbeit mit Leistungssportlern wertvoll, weil sie uns viele Erfahrungswerte weitergeben können, was die wichtige Regeneration und die damit verbundene Nutzung unserer Produkte betrifft . Zudem sind sie Kunden und Partner, die unsere Wellnessanlagen selbst verwenden und diese schätzen.
Ist Wellness im Alltag mittlerweile zu einer Selbstverständlichkeit geworden?
MS • Das Verständnis für Wellness hat sich im letzten Jahrzehnt sicher gewandelt und die Tendenz zum bewussten Wohlfühlen im Eigenheim ist stark gestiegen. Ich denke, dass es sich auf dem jetzigen Niveau langsam einpendeln und im Bewusstsein der Menschen verankern wird. Wie schon angesprochen, wird sich der Wellness-Bereich weiterhin vermehrt von den Innenräumen nach außen, auf die Terrasse oder in den Garten verlagern. Das geht einher mit dem Trend zu Outdoor-Küchen sowie Outdoor-Living. Wenn Selbstverständlichkeit bedeutet, dass man sich nach einem Arbeitstag zu Hause entspannt und wohlfühlt, dann ist es umso schöner, wenn wir von BETA Wellness dazu unseren Beitrag leisten können.
Fotos: Conny Leitgeb