Grazetta

GOLDENE Details

Der Modedesigner Manuel Essl schöpft bei seinen Designs aus dem Vollen: Florale Prints, markante Nieten, auffällige Reißverschlüsse und goldene Details zieren seine Kreationen. Schon als Kind stattete er Legomännchen und Rennradhelm mit speziellem Essl-Look aus.

Legofiguren waren der Anfang. Die hat Manuel Essl mit Skianzügen bemalt, seine Formel 1-Spielzeugautos erhielten jede Saison einen neuen Look. Als Jugendlicher nahm Essl an Radrennen teil. Seinem Helm hatte er mit Airbrush-Technik seinen modischen Stempel aufgedrückt: „Ich war zwar nicht der Schnellste, aber ich wollte wenigstens der Coolste sein“, erinnert er sich.
Die mentale Ausdauer, die er sich im Radrennteam Graz erarbeitet hatte, kommt ihm heute noch zugute, „wenn ich bis vier Uhr früh an der Nähmaschine sitze“, sagt der Designer lachend. Vor sieben Jahren hat er sein eigenes Label gegründet. Nach der HAK mit Schwerpunkt IT und Grafikdesign machte Essl mit DIY-Videos auf Instagram von sich reden: Er stattete Schuhe mit Nieten aus, er bleichte und färbte Jeans. Die Modeschule Graz erwies sich als ideales Ausbildungsinstitut. Ein Schul-Praktikum bei Designerin Ida Klamborn in Stockholm besiegelte Essls Entscheidung für die Welt der Mode.
In Essls letztem Schuljahr entstand seine erste Kollektion „Roses Never Fade“. Mit Unterstützung seiner Familie präsentierte er Ende 2015 die Kollektion online. Während der Corona-Pandemie nähte er Masken, sein Auftritt bei der International Jordan Fashion Week fiel 2020 dem Coronavirus zum Opfer.


Für den Sommer 2022 propagiert Essl „Floral Dreams“ mit vielen goldenen Details, mit Godets in Form von zusätzlichen Stoffstreifen und langen Reißverschlüssen. Essls Kleid „Leos Lost In Urban Jungle“ kombiniert Safari-Muster mit urbanen Schnitten. Der Designer entwirft in seinem Atelier in der Münzgrabenstraße aber auch Taschen, Blumentöpfe und Kissen.
Essl glaubt durchaus, dass Graz nicht das schlechteste Pflaster für eine Modekarriere ist: „In Graz tut sich etwas“, erklärt er. „In diesem Frühjahr gab es Open Fashion Studios auf Initiative des Austrian Fashion Board. Ich hoffe, dass die Szene noch weiterwächst.“ Im Herbst wird er seine Kreationen wieder auf der Vienna Fashion Week präsentieren. Ziel ist die Show in Berlin.

Für die Kreationen made in Graz kommen ausschließlich veganes Leder oder hochwertige Stoffe wie Jacquard und Samt zum Einsatz

„Leos Lost in Urban Jungle“: Model Hanna Maria Schatovich
auf urbaner Safari

Schwarz trifft auf Gold:
für eine schöne Silhouette betont Designer Manuel Essl die Taille

Fotos: KSENIA KOGLER

Werbung

Folgt uns

Tretet mit uns in Kontakt, folgt uns auf unseren Social Media Kanälen. Wir freuen uns!