Grazetta

FARBENPRÄCHTIG und FANTASIEVOLL

Bis Ende August zeigt das Atelier Jungwirth in der Messe Congress Graz Arbeiten von  Modefotograf Kristian Schuller. Porträts von Heidi Klum, Vivienne Westwood und anderen Modeikonen erwarten die Besucher auf einer Fläche von 2.200 Quadratmetern.

Übergroße Formate und ein raffiniertes Beleuchtungskonzept verliehen
Kristian Schullers Arbeiten noch mehr Ausdruck.

Kristian Schuller ist für seine imposanten Modeaufnahmen in internationalen Magazinen wie Vogue, Harper’s Bazaar oder Elle bekannt. Das Spiel aus Licht und Farbe ist eine wesentliche Komponente seiner Arbeiten. Viele kennen den gebürtigen Rumänen, der heute in Berlin und New York arbeitet und lebt, aber auch aus Heidi Klums Castingshow „Germany’s Next Topmodel“, in der er regelmäßig die Kandidatinnen ablichtet.

Auch Heidi Klum stand oft vor Schullers Linse. Die Fotoausstellung in der Halle A der Messe Congress Graz zeigt einige dieser Aufnahmen in besonderer Art und Weise. Schullers farbfrohe Bilderwelten werden hinterleuchtet und in den Formaten zwei Mal drei Meter und drei Mal viereinhalb Meter förmlich im Raum schweben. Die vielgelobte Art der Präsentation unterstreicht die Kraft der Fotografien.

Besucher erwarten opulente und farbgewaltige Bilder, aber auch reduzierte Arbeiten der letzten 20 Jahre. Jede Aufnahme erzählt eine lebendige und dynamische Geschichte. Schullers unverkennbare Bildsprache ist in den feinfühligen und intensiven Aufnahmen von Sharon Stone, Cate Blanchett, Heidi Klum oder Penélope Cruz zu sehen.

„Es gibt zwei Typen von Modefotografen: die Dokumentaristen und die Geschichtenerzähler. Kristian Schuller gehört zu letzteren. Mit farbgewaltigen Bildern erzählt er magische Märchen.“

ELLE, 2014 ÜBER KRISTIAN SCHULLER

FOTOAUSSTELLUNG KRISTIAN SCHULLER

→ 23. Mai bis 31. August 2024
→ Messe Congress Graz, Halle A
→ Dienstag, Mittwoch und Sonntag: 10 bis 18 Uhr
→ Donnerstag, Freitag, Samstag und an Feiertagen: 10 bis 20 Uhr
→ Kartenverkauf unter www.oeticket.com

Fotos: atelierjungwirth.com/Kristian Schuller

Werbung

Folgt uns

Tretet mit uns in Kontakt, folgt uns auf unseren Social Media Kanälen. Wir freuen uns!