Grazetta

Umziehen leicht gemacht

Mit dem Unternehmen „Robins  Umzüge“ will Robin Engelhart den Umzugsservice auf ein neues Niveau heben: „Mit Know-how, Verantwortung und Pflichtgefühl“, sagt er.

Wer schon einmal umgezogen ist, der weiß, wie schnell man den Aufwand unterschätzt: Das Geschirr, das verpackt werden muss, der Keller, der noch ausgeräumt werden muss und die Fahrräder im Abstellraum. Robin Engelhart sorgt mit seinem Unternehmen für einen gut geplanten und reibungslosen Ablauf. „Wir stehen für Know-how, Verantwortung und Pflichtgefühl“, sagt er.

Im August 2021 hat Engelhart das Unternehmen gegründet. Obwohl er ursprünglich eigentlich einen ganz anderen Berufsweg im Sinn gehabt hat. Engelhart ist Molekularbiologe. Eine gute Entscheidung, sich selbstständig zu machen, war es jedenfalls. Im ersten Jahr organisierte er bereits 1.000 Umzüge, im letzten Jahr waren es rund 3.000. Zu erklären ist dieser beeindruckende Anstieg in erster Linie mit dem Knowhow bei Planung und Durchführung. Ein Umzugsberater von Robins Umzüge erstellt gemeinsam mit dem Kunden einen genauen Plan und ein maßgeschneidertes Angebot. In einem nächsten Schritt wird Robins Umzüge ein digitales „Drag & Drop System“ anbieten, das für Transparenz bei der Angebotslegung sorgt. Das Unternehmen übernimmt nicht nur den Transport der Wohnungseinrichtung, sondern erledigt auf Wunsch auch den Aufbau der Möbel. „Wir stehen für Zuverlässigkeit und für einen sorgsamen Umgang mit den uns anvertrauten Gütern“, betont Robin Engelhart und nennt ein Beispiel, was er darunter versteht: „Wenn die neue Wohnung einen empfindlichen Parkettboden hat, werden unsere Mitarbeiter selbstverständlich Schutzüberzüge über ihren Schuhen tragen, damit sie den Boden nicht beschädigen.“

Robin Engelhart,
Gründer von
Robins Umzüge:
„Zuverlässige und
transparente Planung
und Abwicklung.“

Robins Umzüge führt auch Umzüge ins Ausland durch. Egal, ob der Hausrat nach Dubai muss oder nach Berlin. „Wir haben viel Erfahrung mit Umzügen in Nicht-EU-Länder und beraten unsere Kunden auch über Zollvorschriften und sagen ihnen, welche Formulare sie brauchen“, sagt Engelhart. Ein Netzwerk von Partnerfirmen steht für internationale Aufträge zur Verfügung.

Robins Umzüge übernimmt aber auch Aufgaben bei der Einrichtung neuer Wohnhäuser, wie zum Beispiel den Einbau von Küchen im Auftrag von Möbelherstellern. „Wir übernehmen die gesamte Abwicklung am Bau“, betont Engelhart. Facility Management, Entrümpelung und Self Storage sind weitere Dienstleistungen von Robins Family mit jeweils eigenem Ansprechpartner.

KONTAKT

Robins Umzüge, www.robinsumzuege.at
E-Mail: office@robinsumzuege.at, Telefon: +43 664 975 3432

Foto: Michaela Pfleger; Werbung

Werbung

Folgt uns

Tretet mit uns in Kontakt, folgt uns auf unseren Social Media Kanälen. Wir freuen uns!