Grazetta

Innere WERTE

Als Werkstätten für exklusiven Innenausbau plant, fertigt und produziert die Messner Ges.m.b.H aus dem südsteirischen Lang seit 1952 hochwertigstes Interieur für Yachten, Luxushotels und Privatvillen. Exklusiv ist dort auch die Lehrlingsausbildung.

Nur damit man sich vorweg über die Dimensionen im Klaren ist: Die MS Mozart ist das größte Flusskreuzfahrtschiff Europas. In nur drei Monaten legte die Messner Ges.m.b.H aus dem südsteirischen Lang Hand an Lobby, Bistro, Hauptrestaurant sowie Weinverkostungsraum und wurde ihrem Ruf als globaler „Hidden Champion“ auf insgesamt 800 Quadratmetern wieder einmal gerecht. Denn das Traditionsunternehmen setzte seit seiner Gründung 1952 mit seinen Werkstätten für exklusiven Innenausbau und den damit einhergehenden Turn-Key-Projekten immer wieder Meilensteine. Der Schritt ins Ausland, dem bis heute unzählige von Astana bis Zürich folgten, wurde 1972 gesetzt, ab 1989 legten die Kreuzfahrtschiffe in den Werkstätten an, die erste Yacht dann 2005.

Zu Wasser und zu Land: Für alle Neubauten von AIDA-Kreuzfahrtschiffen verwirklichte Messner die Restaurants an Bord und auch bei der MS Mozart (oben) sowie dem luxuriösen Alpinchalet in Andermatt (Ttielbild) überzeugte man mit der Turn-Key-Produktion mit hochwertigem Innenausbau.

Die hauseigene Werkstätte und das pulsierende Herz des Teams schlug aber auch in luftigen Höhen wie etwa auf den über 330 Quadratmetern des Alpinchalets des Fünf-Sterne-Hauses „The Chedi“ im schweizerischen Andermatt. „Für uns zählt das Innere und darin liegt auch die Stärke. Den Weg vom Rendering über die Umsetzung bis hin zum fertigen Ergebnis gehen wir bei jedem Projekt gemeinsam mit unseren Mitarbeitern und Lieferanten. Damit einher geht natürlich auch die enge Abstimmung mit unseren Auftraggebern“, erklärt Geschäftsführer Johannes Messner die Philosophie, welche mit 35 Mitarbeitern auf 5.000 Quadratmetern zu jährlich fünf Großprojekten zu Land wie zu Wasser führen. Das umfassende Handwerk mit schlüsselfertiger Ausrichtung öffnet die Tür nun auch zur exklusiven Berufsausbildung und bietet Lehrlingen neben einer Vier-Tage-Woche sowie globalem Reisen, bei dem im Schnitt jährlich schon mal bis zu zwei Millionen Kilometer mit dem Flugzeug und eine Million Kilometer mit dem Auto abgespult werden, auch den Führerschein der Klasse B nach erfolgreich bestandener Lehrabschlussprüfung. Die Voraussetzungen für den Start in den beruflichen Luxus definiert Projektleiter und Prokurist Philipp Gratz mit einem positiv abgeschlossenen neunten Pflichtschuljahr sowie „Interesse an der Arbeit mit Holz und etwas sportliches Bewegungstalent für die Montage vor Ort. Alles Weitere lernen unsere angehenden Tischler im Rahmen der dualen Lehrlingsausbildung.“ Nach dem Abschluss ist zudem auch eine weiterführende Lehre zum Tischlereitechniker möglich.

www.messner-graz.at

Fotos: Messner Ges.m.b.H

Werbung

P. Kovacs-Merlini

Folgt uns

Tretet mit uns in Kontakt, folgt uns auf unseren Social Media Kanälen. Wir freuen uns!