Grazetta

GussWERK

Frei von Überflüssigem und wie aus einem Guss: Mit dem neuen Range Rover SV bündelt das Vereinigte Königreich Technologie und formvollendetes Design zum begehrenswertesten Modell seit Jahrzehnten. Bei dem gewohnt britischen Understatement mehr als eine Ansage.

Das Flaggschiff der englischen Automobilaristokratie hängt in fünft er Generation die Kronjuwelen noch einmal höher. Wie ein Luster aus einem einzigen Guss hängt der neue Range Rover SV am Geländewagenfirmament. „Modern Luxury by Design“ lautet das Motto und posaunt noble Eleganz, unverwechselbares Design und üppigen Komfort ungewohnt als „begehrenswertes Modell seit Jahrzehnten“ ans Ohr der potenten Kundenschicht. Bei Verzicht auf jegliches Brimborium besann sich Range Rover beim Design der Karosserie auf die wesentlichen Linien, deren Ursprünge sich über alle Modellgenerationen zurückführen lassen: schwebende, leicht nach hinten abfallende Dachlinie, ununterbrochene Gürtellinie sowie nach hinten steigende Schweller. Diese wurden nun mit einer aufrechten Windschutzscheibe und dem neuen, markanten „Boat-Tail“-Heck ergänzt. Gesamtheitlich zeigt sich das „Special Vehicle“ (SV) wie aus einer einzigen Form gegossen. Hinzu kommen die innovativen „unsichtbaren“ Rückleuchten, die als neues Markenzeichen des Range Rover Einzug halten.

Der Sinn für feines Geschmeide ist dem Hersteller ohnehin bekannt und so finden sich im SV eine betont exklusive Materialwahl mit glänzend beschichteten Metallen, glatter Keramik, aufwendigen Mosaikeinlagen sowie die personifizierte Wahlmöglichkeit zwischen hochwertigem Leder und der nachhaltigen Stoff -Alternative „Ultrafabrics.“ Optionale Details wie ein ausfahrbarer Clubtisch oder geräumiger Kühlschrank sorgen für das gewohnte infrastrukturelle Umfeld. Als erstes Modell ziert den Range auch das neue SV-Keramikemblem, welches in Zukunft alle Land Rover-Neuerscheinungen aus der edlen SVO (Special Vehicle Operations) schmücken wird. Die neuen Plugin Hybridvarianten (440 PS sowie 510 PS) sind Vorboten für das rein elektrisch getriebene Modell, welches ab 2024 den Markt bereichern wird. Gefestigtes Vertrauen schenkt man aber nach wie vor den Sechszylinder-Dieselvarianten (250, 300 sowie 350 PS) und jegliche finanziellen Schmerzgrenzen werden mit dem V8-Twinturbo-Benziner mit 4,4 Liter Hubraum sowie 530 PS eingerissen. Erstmalig gibt es mit dem Range Rover SV aufgrund der fl exiblen wie modularen Längsarchitektur MLA-Flex auch die Möglichkeit, sich für eine Variante mit sieben Sitzen zu entscheiden.

„Der neue Range Rover SV
ist frei von überfl üssigen
Details und überzeugt durch
eine Form, aus der Modernität
spricht. Diese neue
Modellgeneration ist schlicht

der begehrenswerteste
Range Rover aller Zeiten.“

JOHANNES STIEG
Kundencenterleiter Denzel Graz

Geht es um die Inthronisierung Geräuschunterdrückung sprechen wir von nichts weniger als dem „leisesten Innenraum des gesamten Automarktes.“ Dieser wird dann nebst Stimmengewirr von im besten Falle sieben Personen die Sprachsteuerung von Amazon Alexa aufnehmen, die im Infotainment-System für Musikauswahl, Navigation sowie Telefonkontakte zuständig ist. Mag auch die Stimme vom amerikanischen Konzernmulti kommen, so bleibt der luxuriöse Briten-Guss eine vollwertige Herstellung der Insel, geht er doch im Land Rover-Stammwerk Solihull in Serie. Dort wird ihm auch die Allradlenkung verpasst, die ihm den kleinsten Wendekreis aller Land Rover-Modelle beschert.

Fotos: Range Rover, Denzel Kundencenter Graz

Werbung

P. Kovacs-Merlini

Folgt uns

Tretet mit uns in Kontakt, folgt uns auf unseren Social Media Kanälen. Wir freuen uns!