Grazetta

Für maßgeschneiderte LÖSUNGEN und klare VERHÄLTNISSE

Das Notariat Fürnschuß Kinzer & Partner zählt zu den größten  Notariaten Österreichs. Seit 24 Jahren werden Klienten in der Hans-Sachs-Gasse 3 in Graz mit umfangreicher Kompetenz im  Immobilienwesen, Unternehmens- und Familienrecht begleitet. Die Adresse für maßgeschneiderte Lösungen und klare Verhältnisse.
Dieter Kinzer und  Bernd Fürnschuß (v.l.)

Im dritten Stock in der Hans-Sachs-Gasse 3 herrscht reges Treiben. Immer wieder gehen die Türen von Besprechungsräumen auf, Telefonate werden angenommen, Termine vereinbart. „Es ist immer etwas zu tun“, resümieren die Notare Bernd Fürnschuß und Dieter Kinzer auf dem Weg zum gemeinsamen Gespräch mit den Notar-Partnern Ferdinand Flucher und Nicolas Kotzmuth. „Die Größe unserer Kanzlei war schon immer von Vorteil: Zum einen sind wir extrem breit aufgestellt und können viele Rechtsbereiche abdecken. Zum anderen verfügt jeder Jurist über eine andere Spezialisierung. Dies ermöglicht uns, unsere Klienten besonders effizient zu betreuen und das wird seit über 24 Jahren wertgeschätzt“, erklärt Bernd Fürnschuß. Neben Unternehmens- und Familienrecht ist vor allem das Immobilienrecht eine Kernkompetenz der Notariatskanzlei. Ein Bereich, der vor allem in den letzten Monaten einen verstärkten Beratungsaufwand erfahren hat. „Die Hürden bei der Finanzierung haben bekanntlich zugenommen. Gleichzeitig ist der Sicherheitsgedanke der Klienten in Hinblick auf Vorsorge und Weitergabe von Immobilien stärker in den Vordergrund gerückt“, weiß Dieter Kinzer. So wird von den Notaren beim Kauf oder der Übergabe einer Immobilie nicht nur das Grundbuch überprüft, auch die Familienverhältnisse werden berücksichtigt. „Die Immobilie ist für die meisten von uns die größte Investition im Leben. Die Aufgabe ist daher, die Interessen aller Beteiligten zu beachten, sie zu begleiten und rechtliche Sicherheit zu gewähren“, erklärt Dieter Kinzer. Die angebotenen Dienstleistungen richten sich dabei nach den persönlichen Bedürfnissen der Klienten und reichen vom Check der Immobilie über die Abklärung der Eigentumsverhältnisse und Belastungen bis zu den Rechten und Pflichten in Verbindung mit der Liegenschaft. „Das Immobilienthema ist eine komplexe Angelegenheit. Da treffen zahlreiche Vorschriften und Regeln aufeinander, die es zu berücksichtigen und zu ordnen gilt. Ein Laie kann hier unmöglich den Überblick behalten und alle wesentlichen Parameter einschätzen. Aber das ist auch nicht seine Aufgabe, sondern unsere“, konkretisiert Notar-Partner Ferdinand Flucher.

NICOLAS KOTZMUTH

Was bis vor Kurzem denkunmöglich war: Fast alle notariellen Dienstleistungen wie etwa Beglaubigungen, Notariatsakte sowie Generalversammlungen können auch digital durchgeführt werden. Diese Form der Digitalisierung findet bei den Klienten großen Anklang, weiß Notar-Partner Nicolas Kotzmuth: „Die digitale Abwicklung hat für viele Klienten eine enorme Erleichterung gebracht. Sie führt zu einer höheren Flexibilität, was besonders bei international tätigen Klienten für eine effizientere und raschere Abwicklung sorgt. Die analoge Unterschrift wird hierbei durch eine elektronische Signatur ersetzt.“ In der Notariatskanzlei wird aber auch die Möglichkeit von Mischurkunden, sogenannte Hybridurkunden, angeboten. So kann eine Vertragspartei auf der Urkunde analog unterschreiben, die andere in digitaler Form.

FERDINAND FLUCHER

Eines ist jedoch klar: Die digitale Unterschrift ist ein weiteres Angebot an die Klienten für mehr Flexibilität und Zeitersparnis. Jedoch wird sie den persönlichen Kontakt nicht ersetzen. „Ob über den Bildschirm oder in einem persönlichen Gespräch am Tisch – das Wichtigste ist, dass unsere Klienten bestmöglich betreut werden und zufrieden sind.“

Fotos: Marija Kanizaj, Werbung

Werbung

Folgt uns

Tretet mit uns in Kontakt, folgt uns auf unseren Social Media Kanälen. Wir freuen uns!