Grazetta

PFLEGEN mit HERZ und VERSTAND

Pflege und Betreuung auf höchstem fachlichen und menschlichen Niveau bietet die Althea Pflegebetriebs GmbH in ihren beiden Seniorenhäusern in Frauental und Rothenthurm. Wohlbefinden und die Selbstbestimmtheit der Bewohner sind die Leitmotive der Mitarbeiter und der Geschäftsführung.

Bei Althea wird der Umgang mit den Bewohnern von Respekt, Wertschätzung und Achtsamkeit bestimmt“, sagt Cecilia Larsson, Leiterin des Hauses Koralmblick in Frauental, das vor zwei Monaten eröffnet wurde. „Diese Werte bestimmen auch den Umgang mit den Mitarbeitern. In meinem Haus sollen sich alle wohlfühlen können.“

Koralmblick-Leiterinnen Manuela  Schlager und Cecilia Larsson-Ehn (v. l.):
„Respekt, Wertschätzung und Achtsamkeit im Umgang mit Bewohnern und Mitarbeitern.“

Damit man diesen hohen Ansprüchen gerecht werden kann, hat Althea bereits bei der Planung der beiden Häuser aktuelle Erkenntnisse der Pflegewissenschaften berücksichtigt. Vor allem für den Schwerpunkt der Betreuung von Menschen mit dementiellen Erkrankungen wurden Konzepte umgesetzt, die eine innovative, auf die individuellen Bedürfnisse der Demenzpatienten abgestimmte Pflege ermöglichen. Der Demenzgarten im Haus Koralmblick in Frauental ist dafür ein gutes Beispiel: „Viele demente Menschen verspüren den Drang, das zu tun, was sie ein Leben lang getan haben“, erklärt Pflegedienstleiterin Manuela Schlager. „An der Haltestelle auf den Bus zu warten, der einen zur Arbeit bringt, ist so eine Situation. Deshalb haben wir in unserem Demenzgarten eine ‚Haltestelle‘ eingerichtet, wo Menschen in aller Ruhe auf ihren Bus warten können.“ Der Garten ist so angelegt, dass das Pflegepersonal die Wartenden immer im Blick haben kann.

Althea-Seniorenhaus Koralmblick in
Frauental: Erkenntnisse der Pflegewissenschaft in der Planung
berücksichtigt.

Großen Wert legt man in beiden Einrichtungen der Althea Pflegebetriebs GmbH auch darauf, dass die Bewohner Räume vorfinden, in denen sie einerseits Aktivitäten, wie Basteln, Spielen, Bewegungsübungen, nachgehen können, andererseits aber auch Räume zur Verfügung haben, in denen sie Ruhe finden. Aquarien sollen in diesen Ruheräumen helfen, sich beim Betrachten der Fische zu entspannen und abzuschalten.

Alle Pflegestufen
Die Seniorenhäuser in Frauental und Rothenthurm stehen Menschen aller Pflegestufen offen. Die Fachkräfte betreuen Menschen, die nach einem Spitalsaufenthalt eine Kurzzeit- oder Übergangspflege brauchen ebenso, wie Menschen mit eingeschränkter Mobilität oder Demenz. „Wichtig ist uns bei Althea die sogenannte Biografiearbeit“, erklärt Pflegedienstleiterin Tatjana Hubmann vom Seniorenhaus in Rothenthurm. „Gleich bei der Ankunft in unserem Haus versuchen wir, so viel wie möglich über unseren neuen Bewohner zu erfahren. Denn je besser wir das Leben dieser Menschen kennen, umso besser können wir auf deren Bedürfnisse eingehen.“ Dabei spielt auch die Einbeziehung der Angehörigen eine wichtige Rolle. Sie werden in Frauental und Rothenthurm als wichtige Partner bei der Betreuung der Bewohner gesehen. „Familienangehörige und Vertrauenspersonen der Bewohner sollen den Betreuungs- und Pflegeprozess mitgestalten können“, sagt Astrid Lierzer, Hausleiterin in Rothenthurm.

Team Rothenthurm:
Hausleiterin Astrid Lierzer und Pflegedienstleiterin Tatjana
Hubmann (v.l.)

Achtsamer Umgang
Die Althea Pflegebetriebs GmbH geht auch bei den Mitarbeitern neue Wege. „Achtsamer Umgang miteinander ist uns auch in diesem Bereich sehr wichtig“, sagt Althea-Geschäftsführerin Waltraud Gössler. „Wir setzen auf flache Hierarchien und regelmäßige Teambesprechungen.“ Gössler verantwortet als Geschäftsführerin und Pflegedirektorin den Bereich Pflege und Betreuung. Sie bringt ihre langjährige Erfahrung in der Arbeit mit alten Menschen ein. „Die Pflege alter Menschen ist ein wunderschöner Beruf“, sagt sie. „Man muss aber darauf achten, dass die Belastung der Pflegekräfte nicht zu groß wird. Deshalb haben wir zum Beispiel eigene, räumlich getrennte Wohnungen errichtet, in denen unsere Mitarbeiter aus der Pflege- und Betreuungssituation gehen, sich ausruhen oder nach einem anstrengenden Arbeitstag übernachten können.“

Foto: Conny Leitgeb, Althea, Sissi Furgler; Werbung

Werbung

Folgt uns

Tretet mit uns in Kontakt, folgt uns auf unseren Social Media Kanälen. Wir freuen uns!