Grazetta

„Das BESONDERE herausarbeiten“

Andrea Sajben spricht im GRAZETTA-Interview über das 20-jährige Bestehen ihres Marketingberatungsunternehmens und erklärt, warum das individuelle Hineinhören in ihre Tourismus-Partner ihr Schlüssel zum Erfolg ist.

GRAZETTAWarum haben Sie eine Agentur  gegründet?
ANDREA SAJBEN • Nach sechs Jahren als Marketingdirektorin in den Weitzer Hotels und während meiner Tätigkeit als Marketingleiterin bei Steiermark Tourismus kamen immer wieder Anfragen von Unternehmen, ob ich sie bei der Markenpositionierung, Markenweiterentwicklung und Marketingarbeit unterstützen kann. Nach drei Jahren habe ich dann den großen Schritt gewagt und als One-Woman-Show M.A.S. Marketing-Consulting gegründet.

Wie hat sich das Unternehmen dann weiterentwickelt?
AS • Relativ schnell stellte sich heraus, dass es auch einen großen Bedarf bei der operativen Umsetzung der Marketingmaßnahmen gibt. Viele Hoteliers haben nicht das fachliche Know-how und die personellen Ressourcen, um das abzudecken. Und so habe ich mich nach einem Jahr Selbstständigkeit dazu entschlossen, eine Mitarbeiterin aufzunehmen. Aktuell sind wir zu fünft, alle in Vollzeitbeschäftigung.

Andrea Sajben,  Agenturchefin
von M.A.S. Marketing-Consulting:
„Der Trend ‚Coolcation‘ bietet
eine riesige Chance für viele österreichische Tourismusbetriebe,
die mitten in der Natur liegen.“

Wie gewinnen Sie Neukunden für Ihre Agentur?
AS • Wir bekommen Anfragen immer über Referenzen. Es freut mich sehr, dass die vielen zufriedenen Kunden und Partner uns weiterempfehlen. Ich habe in 20 Jahren nie eine aktive Akquise betrieben. Ich habe mir in all den Jahren ein großes Netzwerk aufgebaut.

Wie hat sich Ihre Tätigkeit in der Tourismusbranche in den letzten 20 Jahren verändert?
AS • Einerseits haben sich die Themen im Tourismus verändert. Früher verstand man zum Beispiel unter Wellness einen gemütlichen Thermenaufenthalt im warmen Wasser. Heute ist Wellness etwas ganz anderes. Es ist ein Urlaub, der durch ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Bewegung, Behandlung und Ernährung gekennzeichnet ist. Auch die Kommunikationskultur hat sich geändert. Früher haben wir Printmailings gestaltet und sind zu Messen gefahren. Heute steht uns eine Vielzahl an Kommunikationskanälen zur Verfügung. Google- oder Meta-Ads, Tiktok, Youtube, die Bandbreite ist groß und potenzielle Gäste sind online überall unterwegs. Vielfach werden nicht nur Rezensionen gelesen, sondern auch der Content, den Influencer in Social Media posten.

Was sind die aktuellen Herausforderungen im  Tourismus?
AS • Ganz klar die Klimaerwärmung, wobei ich es als positive Herausforderung für die alpinen Regionen in Österreich sehe, Stichwort ‚Coolcation‘. Dieses Wort setzt sich aus den englischen Wörtern vacation (Urlaub) und cool (kühl) zusammen. Es beschreibt die Hitzeflucht. Südeuropäer oder Menschen aus Ländern, in denen es wenige Berge gibt, suchen im heißen Sommer kühlere und insektenfreie Destinationen auf. Das ist eine riesige Chance für viele österreichische Betriebe, die mitten in der Natur liegen.

Eine weitere Herausforderung sind die steigenden Kosten für Mitarbeiter und Energie, was zu höheren Zimmerpreisen führt. Betriebe müssen schauen, wie sie wettwerbsfähig bleiben. Eine gute Marketingarbeit, eine flexible Preisgestaltung mit ‚Zuckerln‘, wie spezielle Angebote bei geringer Auslastung, und die Berücksichtigung der Kurzfristigkeit im Buchungsverhalten, sind hier die Schlüssel zum Erfolg. Außerdem sind Servicequalität und -orientierung noch wichtiger als je zuvor.

Wenn Sie zurückblicken: Welche Projekte waren bisher am spannendsten?
AS • Ich empfinde jeden Tag als spannend, aber wenn Sie mich direkt fragen, fallen mir drei Projekte ein. Ein Projekt ist die Steiermark Convention, eine Kooperationsgruppe von 41 Betrieben, die sich dem Schwerpunkt ,genussvoll tagen‘ in der Steiermark verschrieben hat. Dann das Natur- und Wellnesshotel Höflehner, für das wir aktuell ein neues ‚Health Care‘-Konzept aufb auen. Und der aktuelle Prozess zur Weiterentwicklung der Marke Almwellness für das Hotel Pierer. Das ist überhaupt mein Steckenpferd. Benchmarks zu beobachten, Trends zu erkennen und daraus resultierend Konzepte zur Weiterentwicklung zu erstellen.

Was ist Ihr Erfolgsrezept?
AS • Mit meiner fachlichen und emotionalen Kompetenz versuche ich, das Besondere im Angebot meiner Tourismus-Partner herauszuarbeiten und suche mit Tiefgang nach der individuellen Note eines Betriebes, durch die er sich vom Rest abhebt. Wichtig ist für mich, dass der Kunde sich mit dem Konzept wohlfühlt. Zum Erfolg gehören aber auch Beständigkeit, eine fokussierte Arbeitsweise und laufende Weiterentwicklung. Kritische Selbstreflexion spielt dabei eine große Rolle.

M.A.S. Marketing-Consulting wurde vor 20 Jahren von Andrea Sajben gegründet. Die Unternehmensberatung mit Sitz in Gleisdorf hat sich auf die Positionierung und Vermarktung von Tourismusbetrieben spezialisiert. Langjährige Kunden sind unter anderem das Natur- und Wellnesshotel Höflehner, das Almwellness Hotel Pierer, das Hotel Seevilla, das Seehotel Jägerwirt und die Steiermark Convention, eine Kooperationsgruppe von Steiermark Tourismus. www.andreasajben.com

Foto: Conny Leitgeb

V. Kauer-Vogrin

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