Grazetta

Ein JOB, der auch DER Mama SPASS MACHT

SPAR ist einer der größten Lehrlingsausbildner im Land. Jasmin Kien lernt im SPAR-Markt Vasoldsberg Einzelhandelskauffrau, ihre Mutter arbeitet bei SPAR Gössendorf. Über einen Beruf, der auch nach vielen Jahren noch Freude bereitet.

Jasmin Kien macht seit Herbst im SPAR-Markt Vasoldsberg eine Ausbildung als Einzelhandelskauffrau. Mama Sonja arbeitet in der Filiale Gössendorf. Eigentlich hätte sie sich für ihre Tochter den Konditor-Beruf gewünscht, doch Jasmin hat sich dagegen entschieden. Backen sollte weiterhin ihr Hobby bleiben. Ohne dass sie die Mutter informiert hat, gab Jasmin ihre Bewerbungsunterlagen in der Filiale Vasoldsberg ab. Nach einer Schnupperwoche stand fest: Dieser Beruf soll’s werden. Als sehr abwechslungsreich beschreibt Jasmin Kien ihre Arbeit nach den ersten Monaten, das Arbeitsklima als freundschaftlich. Und wie hat die Mama bei der Entscheidung der Tochter mitgewirkt? „Sie erzählte früher immer von ihrem Job. Das klang gut. Dass ich auch bei SPAR landen werde, dachte ich aber nicht“, sagt Jasmin.

Einzelhandelskauffrau ist nur einer von insgesamt 23 Lehrberufen, die man bei SPAR erlernen kann. Zum Tätigkeitsbereich gehören unter anderem die Kontrolle der eingehenden Ware, die Prüfung der Qualität, Haltbarkeit und Frische, eine attraktive Präsentation der Waren und die Beratung von Kundinnen und Kunden. Im ersten Lehrjahr beträgt das Gehalt 800 Euro brutto, im zweiten 1.100 Euro und im dritten 1.400 Euro. Zusätzlich winken Prämien von bis zu 4.500 Euro sowie ein iPad während der gesamten Lehrzeit, bei ausgezeichnetem Zeugnis bezahlt das Unternehmen den B-Führerschein oder alternativ ein E-Bike.

„Als ich klein war, hat die Mama oft über ihren Job im Einzelhandel erzählt.
Das klang interessant.“

Für Jasmin Kien hat die Entscheidung, eine Lehre zu machen, auch mit finanzieller Selbstständigkeit zu tun. Einfach Geld zu haben für Dinge, die man sich wünscht, und nicht immer die Eltern fragen zu müssen. Auch wenn in den ersten Wochen das morgendliche Aufstehen um fünf Uhr mit Dienstbeginn um sechs Uhr eine Umstellung gewesen sei, schätzt sie mittlerweile die Frühschichten, weil mit einem früheren Dienstende mehr vom Tag übrigbleibt. Mutter Sonja wiederum, die bei SPAR zu arbeiten begann, als Jasmin und ihre jüngere Schwester noch klein waren, schätzte die Flexibilität in den Dienstzeiten. Sie war morgens noch daheim und konnte die Kinder zum Bus bringen, wenn die am Nachmittag von der Schule kamen, war ihre Arbeit schon erledigt. Was Mutter und Tochter eint, ist die Freude am Kundenkontakt und natürlich ihr Aufgabenbereich, der jeden Tag anders sei und sehr abwechslungsreich, wie beide betonen. Jasmin war in ihrer bisherigen Lehrzeit bereits in allen Bereichen eingespannt, „beim Obst bin ich am liebsten“ sagt sie.

Gehalt und Goodies
Im ersten Lehrjahr zahlt SPAR rund 800 Euro brutto im Monat, im zweiten 1.100 Euro, im dritten rund 1.400 Euro. Allein durch Prämien können während der drei Jahre Lehrzeit bei SPAR über 4.500 Euro dazuverdient werden: Bei tollen Leistungen je nach Lehrjahr bis zu 140 Euro im Monat, für gute Berufsschulzeugnisse winken jährliche Prämien von bis zu 220 Euro! Wer in der gesetzlichen Lehrzeit sehr gute Beurteilungen im Markt erhalten hat und in der Schule Vorzugszeugnisse mit Auszeichnung erhält, bekommt von SPAR den B-Führerschein bzw. ein E-Bike bezahlt.

Mutter Sonja kennt die Branche seit jungen Jahren, mit 20 führte sie schon eine Lebensmittelfiliale. Ihre Berufswahl Einzelhandelskauffrau hat sie nie bereut. Für Jasmin beginnt nun auch die Schulzeit, die Berufsschule findet im Blockunterricht statt. Deutsch, Mathematik, Englisch, Verkaufsgespräche, Warenkunde, alles Fächer, die sie mit umfassendem Wissen ausstatten werden. 2024 wird Jasmin ihre Lehre beendet haben. Gibt es bis dahin Pläne? „Im zweiten oder dritten Jahr würde ich gern Lehre mit Matura machen.“

Diese Möglichkeit bietet SPAR ab dem zweiten Lehrjahr. Das Unternehmen übernimmt die komplette Organisation und hilft bei der Einteilung der Arbeitszeit. Jeder zehnte Lehrling nutzt mittlerweile dieses Angebot. Doch wie findet man heraus, ob ein Job bei SPAR das Richtige ist? Einfach mit einem Schreiben der Schule, in dem die Berufsorientierungstage terminlich und versicherungstechnisch geregelt sind, in einem Markt vorstellen und nach der Möglichkeit von Schnuppertagen fragen. Viele weitere Informationen zum Thema Arbeiten bei SPAR gibt’s auf der Homepage www.spar.at sowie auf der dortigen Jobbörse.

Foto: Michaela Pfleger; Werbung

Werbung

Folgt uns

Tretet mit uns in Kontakt, folgt uns auf unseren Social Media Kanälen. Wir freuen uns!