Grazetta
  • DRUCKAUSGABEN
    • GRAZETTA
      • Aktuelle Ausgabe
      • Archiv
      • Info & Mediadaten
    • GRAZETTINA
      • Aktuelle Ausgabe
      • Archiv
      • Info & Mediadaten
    • Familife
      • Aktuelle Ausgabe
      • Archiv
    • Zukunft meistern
      • Aktuelle Ausgabe
      • Archiv
    • Wohnwelt
      • Aktuelle Ausgabe
      • Archiv
    • Bundesliga Guide
      • Aktuelle Ausgabe
      • Archiv
  • ONLINEMAGAZIN
    • Coverstory
      • Die Kapitänin
        Die Halle. Unser Handwerk.
        Breites Denken
        Ein fairer Begleiter
    • Expert:innen
      • EXPERTENTIPP
        Entspannt im Auster Wellnessbad
        Die Modetrends im Frühjahr
        Nicht nur Status, sondern Statement!
    • Gesellschaft
      • SCHNAUBEND über die GRENZEN
        STEIRER für die UKRAINE
        Ein HOCH der UNTERHALTUNG!
        Mehr davon!
    • Gesundheit
      • Eine LANDKARTE für MUTTERMALE
        Alleskönner Aloe Vera
        Für eine gesunde Blase
        Das Kraut für Frauen
    • Grazie & Luxus
      • Zelda und der schwarze BLUES
        Jung, STYLISCH, FR!TZ 1966
        Erfrischend ANDERS
        Unverwechselbarer CHIC
    • Lebensstil
      • Technik 05/2022
        Jung, STYLISCH, FR!TZ 1966
        Neue KULINARIK-ÄRA schlägt ab
        Erfrischend ANDERS
    • Mode
      • GOLDENE Details
        Die Modetrends im Frühjahr
        Grazetta MODE
        Kleidsam
    • Motor
      • Die AUFERSTEHUNG
        Jubeln mit KLASSE
        GussWERK
        KonfliktBEFREIT
    • Politik
      • Der SOZIALSTAAT ist GEFORDERT
        Politik BRAUCHT MUT
        Im ALLTAG auf ZWEI RÄDERN
        Der WOHNBAU prägt unser LEBEN
    • Themenstory
      • WIE WIRD DER HERBST?
        FLEISCH aus der REGION
        Von eigenem BODEN
        Die Kraft der Freundschaft
    • Wirtschaft
      • Die VÄTER des ERFOLGES
        „Auf die TUBE DRÜCKEN“
        „So WOHNEN wir.“
        20 JAHRE Achtsamkeit
    • Wohnen
      • Klimafittes WOHNEN in LIEBOCH
        Klare Ansagen
        „So WOHNEN wir.“
        Außen ALU, innen SCHAF
  • ABO & SERVICE
    • Kostenloses Abonnement
  • AKTUELL
    • GRAZETTA
      • Grazetta 05/2022
        Grazetta 04/2022
        Grazetta 03/2022
        Grazetta 02/2022
    • GRAZETTINA
      • Grazettina 01/2022
        Grazettina 02/2021
        Grazettina 01/2021
        Grazettina 02/2020
    • Sonderausgaben
      • Wohnwelt 2022
        Zukunft meistern 2022
        Familife 02/2021
        Wohnwelt 2021
    • Grazetta Events
      • CEN Distanzritt in Eibiswald
        Und dann schlug’s 13!
        Druckfrisch – Küchenstudio ESKOLE 05/2022
        Licht ins Dunkel Gala 2021
    • Veranstaltungs-Tipps
      • Internationales Roséweinfestival Steiermark
        NOVA DIRNDL SCHWITZEN
        James Rizzi – My NewYork City
        „Zwei wie Bonnie und Clyde“
    • Gewinnspiel
  • ÜBER UNS
    • Kontakt
    • Das Grazetta-Team
    • Autor:innen
    • Unsere Philosophie
    • Unsere Partner
Grazetta
  • DRUCKAUSGABEN
    • GRAZETTA
      • Aktuelle Ausgabe
      • Archiv
      • Info & Mediadaten
    • GRAZETTINA
      • Aktuelle Ausgabe
      • Archiv
      • Info & Mediadaten
    • Familife
      • Aktuelle Ausgabe
      • Archiv
    • Zukunft meistern
      • Aktuelle Ausgabe
      • Archiv
    • Wohnwelt
      • Aktuelle Ausgabe
      • Archiv
    • Bundesliga Guide
      • Aktuelle Ausgabe
      • Archiv
  • ONLINEMAGAZIN
    • Coverstory
      • Die Kapitänin
        Die Halle. Unser Handwerk.
        Breites Denken
        Ein fairer Begleiter
    • Expert:innen
      • EXPERTENTIPP
        Entspannt im Auster Wellnessbad
        Die Modetrends im Frühjahr
        Nicht nur Status, sondern Statement!
    • Gesellschaft
      • SCHNAUBEND über die GRENZEN
        STEIRER für die UKRAINE
        Ein HOCH der UNTERHALTUNG!
        Mehr davon!
    • Gesundheit
      • Eine LANDKARTE für MUTTERMALE
        Alleskönner Aloe Vera
        Für eine gesunde Blase
        Das Kraut für Frauen
    • Grazie & Luxus
      • Zelda und der schwarze BLUES
        Jung, STYLISCH, FR!TZ 1966
        Erfrischend ANDERS
        Unverwechselbarer CHIC
    • Lebensstil
      • Technik 05/2022
        Jung, STYLISCH, FR!TZ 1966
        Neue KULINARIK-ÄRA schlägt ab
        Erfrischend ANDERS
    • Mode
      • GOLDENE Details
        Die Modetrends im Frühjahr
        Grazetta MODE
        Kleidsam
    • Motor
      • Die AUFERSTEHUNG
        Jubeln mit KLASSE
        GussWERK
        KonfliktBEFREIT
    • Politik
      • Der SOZIALSTAAT ist GEFORDERT
        Politik BRAUCHT MUT
        Im ALLTAG auf ZWEI RÄDERN
        Der WOHNBAU prägt unser LEBEN
    • Themenstory
      • WIE WIRD DER HERBST?
        FLEISCH aus der REGION
        Von eigenem BODEN
        Die Kraft der Freundschaft
    • Wirtschaft
      • Die VÄTER des ERFOLGES
        „Auf die TUBE DRÜCKEN“
        „So WOHNEN wir.“
        20 JAHRE Achtsamkeit
    • Wohnen
      • Klimafittes WOHNEN in LIEBOCH
        Klare Ansagen
        „So WOHNEN wir.“
        Außen ALU, innen SCHAF
  • ABO & SERVICE
    • Kostenloses Abonnement
  • AKTUELL
    • GRAZETTA
      • Grazetta 05/2022
        Grazetta 04/2022
        Grazetta 03/2022
        Grazetta 02/2022
    • GRAZETTINA
      • Grazettina 01/2022
        Grazettina 02/2021
        Grazettina 01/2021
        Grazettina 02/2020
    • Sonderausgaben
      • Wohnwelt 2022
        Zukunft meistern 2022
        Familife 02/2021
        Wohnwelt 2021
    • Grazetta Events
      • CEN Distanzritt in Eibiswald
        Und dann schlug’s 13!
        Druckfrisch – Küchenstudio ESKOLE 05/2022
        Licht ins Dunkel Gala 2021
    • Veranstaltungs-Tipps
      • Internationales Roséweinfestival Steiermark
        NOVA DIRNDL SCHWITZEN
        James Rizzi – My NewYork City
        „Zwei wie Bonnie und Clyde“
    • Gewinnspiel
  • ÜBER UNS
    • Kontakt
    • Das Grazetta-Team
    • Autor:innen
    • Unsere Philosophie
    • Unsere Partner
Grazetta
FacebookTwitterLinkedInPinterestE-Mail
Themenstory

Von eigenem BODEN

Grazetta
7. April 2022
5 Min. Lesezeit
Die Stärkung regionaler Wirtschaftsräume gilt als Voraussetzung für Nachhaltigkeit und Lebensmittelsicherheit. Pandemie und Krieg verstärken den Wunsch nach Produkten aus der eigenen Heimat.

Wer in den letzten Wochen Werbespots gesehen hat, dem wird aufgefallen sein, dass die Supermarktketten einander geradezu überbieten mit Bildern von glücklichen Tieren, idyllischen Höfen und naturnahen Lebensmitteln aus der Region. Die Konzerne reagieren damit auf den Trend zu regionalen Produkten, der mit Covid und Krieg nur noch stärker geworden ist. Mit Regionalität verbinden die Konsumenten höhere Qualität, eine bessere Umweltbilanz und einen Beitrag zum Wirtschaftsstandort. Regional gilt als sympathisch, nachhaltig und vertraut, wie das IMAS-Institut in einer Umfrage im Auftrag des Genossenschaftsverbands vor zwei Jahren erhoben hat. „Regionalität ist eine von acht Kategorien, die einen Markt zu einem ‚Sinnmarkt‘ machen“, sagt der Trend- und Zukunftsforscher Matthias Horx. Für einen Markt also, der nahe ist, gut und vertraut.

Wie sich dieser Sehnsuchtsort geographisch, wirtschaftlich und politisch definieren lässt, ist da schon um einiges schwieriger. „Es macht mehr Sinn, eine Region nicht strikt politisch-geographisch, sondern sozial bzw. funktional zu definieren“, sagt der Grazer Wirtschaftssoziologe Dirk Raith. Er arbeitet gerade an dem vom Klima- und Energiefonds geförderten „CoopsForFood“-Projekt, das Wege aufzeigen soll, wie man den Zugang zu gesunder Ernährung sozial gerechter machen kann. Für diese funktionale Definition von Regionalität gibt es eine Faustregel: „Je unmittelbarer oder grundlegender ein Bedürfnis ist, umso kleinräumiger sollte es befriedigt werden“, sagt Raith. „Für einige wenige, komplexe und aufwändige Dinge wird es immer noch Sinn machen, sie global zu erzeugen.“

„Je unmittelbarer oder
grundlegender ein
Bedürfnis ist, umso
kleinräumiger sollte es
befriedigt werden.“

DIRK RAITH
Wirtschaftssoziologe

Der Wirtschaftssoziologe Raith ist davon überzeugt, dass sich das Prinzip Globalisierung überlebt hat und von einer Re-Regionalisierung der Wirtschaft abgelöst werden müsse. Eine These, die Pandemie und Krieg gleichsam täglich zu bestätigen scheinen.

Für viele Konsumenten steht Regionalität vor allem auch für Nachhaltigkeit. Raith mahnt in diesem Zusammenhang zur Vorsicht: „Regional ist nicht gleichbedeutend mit nachhaltig“, behauptet er und nennt ein Beispiel: Aus ökologischer Sicht sei es günstiger, Tomaten mit dem LKW quer durch Europa zu schicken, als im Alpenraum Glashäuser mit fossilen Brennstoffen zu beheizen, damit hier die Tomaten reifen. „Nachhaltig ist aber beides nicht“, sagt Raith. Gescheiter sei es da schon, nur noch Gemüse zu essen, das gerade Saison hat, um damit die Wertschöpfung in der Region zu halten. Damit der Konsument aber auch die Chance hat, sich bewusst für saisonale Produkte aus der Region zu entscheiden, muss die Kennzeichnung verbessert werden. Die Landwirtschaftsminister Deutschlands und Österreichs, Cem Özdemir (Grüne) und Elisabeth Köstinger (ÖVP), verlangen von der EU-Kommission einen Gesetzesvorschlag, der eine Herkunftskennzeichnung EU-weit verpflichtend macht. Die Brüsseler Behörde favorisiert eine freiwillige Lösung. Deutschland und Österreich geht es mit der verpflichtenden Kennzeichnung in erster Linie auch darum, die Position der Landwirte in der Lebensmittelversorgungskette zu stärken. Die verpflichtende Herkunftsbezeichnung sei eine „Zukunftssicherung“ für die Bauern, argumentiert Özdemir.

Bauernmärkte: Höhere Einkommen durch Direktvermarktung.

Die Rahmenbedingungen für die regionale Lebensmittelproduktion werden in Brüssel definiert. Das Grundsatzdokument der Kommission „Vom Hof auf den Tisch“ soll die europäische Agrarpolitik (GAP) ökologischer machen und das Einkommen der Bauern verbessern. Denn trotz Direktzahlungen aus der GAP ist das Einkommen der Primärerzeuger in den letzten Jahren rückläufig und zwar spürbar. Manche Berechnungen gehen von einem Rückgang von bis zu zehn Prozent in drei Jahren aus. Was unter anderem auch damit zu tun hat, dass mehr als die Hälfte aller Lebensmittel in der Europäischen Union in Supermärkten und Diskontern verkauft wird. Die drei größten lebensmittelverarbeitenden Betriebe der EU haben einen Marktanteil von 50 Prozent. Experten bezeichnen dies als „Macht-Asymmetrie“ zwischen Bauern und Markt.

Ein Weg, für die eigenen Produkte einen besseren Preis zu lukrieren, ist die Direktvermarktung. In Österreich ist dies trotz der großen Beliebtheit von Bauernmärkten und Hofläden noch immer ein Minderheitenprogramm. Gerade einmal fünf Prozent der Höfe leben von der Direktvermarktung. Zum Vergleich: In Griechenland sind das 29 Prozent, in der Slowakei 19 Prozent. An der Direktvermarktungsmarke „Gutes vom Bauernhof“ sind 1.600 Betriebe in Österreich und 781 in der Steiermark beteiligt. Mehr als ein Drittel der direkt verkauften Produkte sind Fleisch und Fleischereierzeugnisse, 28 Prozent entfallen auf Milch und Milchprodukte, nur sieben Prozent auf Getreide, Gemüse und Backwaren.

„Wenn man sich um
die Belebung von Ortszentren
bemüht, dann ist
das auch ein Impuls zur
Belebung der Wirtschaft.“

SANDRA HÖBEL
Geschäftsführerin der
Landentwicklung
Steiermark.

Sandra Höbel ist Geschäftsführerin der Landentwicklung Steiermark. Die Einrichtung bemüht sich seit 25 Jahren darum, Regionen wirtschaftlich, aber auch sozial und kulturell zu stärken. „Zwischen all diesen Komponenten gibt es eine starke Wechselbeziehung“, sagt Höbel. „Wenn man sich um die Belebung von Ortszentren bemüht, dann ist das auch ein Impuls zur Belebung der Wirtschaft.“ Das Büro für Landentwicklung dreht daher nicht nur an einer Schraube, sondern an vieren: „Regionale Entwicklung bedeutet, für einen attraktiven Lebensraum zu sorgen, den sozialen Zusammenhalt zu stärken, nachhaltiges Wirtschaften zu ermöglichen und die Wertschöpfung in der Region zu steigern“, erklärt Höbel. „Und darum, Zusammenhänge deutlich zu machen.“ Etwa dann, wenn das letzte Lebensmittelgeschäft im Ort mit dem Zusperren droht. „Man kann halt nicht seine Wocheneinkäufe beim Diskonter auf der grünen Wiese machen und beim Nahversorger im Ort nur noch die Milch holen“, sagt Höbel. „Von einem Liter Milch wird der nämlich nicht leben können.“ Optimistisch ist Sandra Höbel trotzdem. „Mit der Pandemie und dem Krieg verschieben sich die Wertigkeiten gerade sehr.“

Fotos: Privat, Landentwicklung Steiermark, istock.com / sanjeri, istock.com / nd3000

Grazetta

Alle Beiträge anzeigen
FLEISCH aus der REGION
Die Kraft der Freundschaft

Das könnte Sie auch interessieren

Themenstory

WIE WIRD DER HERBST?

Müssen wir uns auf eine neue COVID-Welle einstellen oder haben wir die Krankheit unter Kontrolle? Grazetta hat sich unter politisch Verantwortlichen und Experten umgehört. Wer noch den Überblick behalten will über alle...

B. Hoheneder
Themenstory

FLEISCH aus der REGION

Mit den Markenfleischprogrammen Murbodner Rind, Alpenochs und dem Mühlenhof Duroc- Schwein leistet SPAR einen wichtigen Beitrag zu regionaler Wertschöpfung und zu besseren Haltungsbedingungen für Nutztiere. Fast wäre...

Grazetta
Themenstory

Die Kraft der Freundschaft

Freundschaften sind ein wertvolles Gut. Sie bereichern unser Leben und unterstützen in schwierigen Lebenslagen. Das Magazin „Grazetta“ versucht im Gespräch mit Wissenschaftlern und Therapeuten, dem Geheimnis dieser...

B. Hoheneder

Werbung

  • Banner_tecTrain_300x250.jpg

Themen

  • Coverstory7
  • Lebensstil33
  • Wirtschaft17
  • Gesellschaft4
  • Gesundheit10
  • Grazie & Luxus8
  • Mode4
  • Politik7
  • Wohnen13
  • Motor6
  • Themenstory6
  • Expert:innen5

Aktuelle Beiträge

CEN Distanzritt in Eibiswald
Zelda und der schwarze BLUES
EXPERTENTIPP
GOLDENE Details
Eine LANDKARTE für MUTTERMALE
Technik 05/2022
Grazettina 01/2022
Die Kapitänin
Und dann schlug’s 13!

Werbung

  • Rindler_300x600_01.jpg
Grazetta

Grazetta GmbH
Opernring 4/4, 8010 Graz
Tel: +43 (0) 316 / 258 100
E-Mail: office@grazetta.at
  • facebook
  • twitter
  • flickr
  • instagram

Info & Kontakt

  • Mediadaten
  • Gratisabo
  • Das Grazetta-Team
  • Kontakt

Werbung

  • Holzprojekt_022022.gif

Werbung

  • Spirit_250x200.png
  • Spirit_245_200_5Jahre.jpg

COPRIGHT © 2022 · CREATED BY HIRNSTATT · COPYRIGHT & NUTZUNGSHINWEISE · COOKIE INFO · DATENSCHUTZ · AGB · IMPRESSUM

  • DRUCKAUSGABEN
    • GRAZETTA
      • Aktuelle Ausgabe
      • Archiv
      • Info & Mediadaten
    • GRAZETTINA
      • Aktuelle Ausgabe
      • Archiv
      • Info & Mediadaten
    • Familife
      • Aktuelle Ausgabe
      • Archiv
    • Zukunft meistern
      • Aktuelle Ausgabe
      • Archiv
    • Wohnwelt
      • Aktuelle Ausgabe
      • Archiv
    • Bundesliga Guide
      • Aktuelle Ausgabe
      • Archiv
  • ONLINEMAGAZIN
    • Coverstory
      • Die Kapitänin
        Die Halle. Unser Handwerk.
        Breites Denken
        Ein fairer Begleiter
    • Expert:innen
      • EXPERTENTIPP
        Entspannt im Auster Wellnessbad
        Die Modetrends im Frühjahr
        Nicht nur Status, sondern Statement!
    • Gesellschaft
      • SCHNAUBEND über die GRENZEN
        STEIRER für die UKRAINE
        Ein HOCH der UNTERHALTUNG!
        Mehr davon!
    • Gesundheit
      • Eine LANDKARTE für MUTTERMALE
        Alleskönner Aloe Vera
        Für eine gesunde Blase
        Das Kraut für Frauen
    • Grazie & Luxus
      • Zelda und der schwarze BLUES
        Jung, STYLISCH, FR!TZ 1966
        Erfrischend ANDERS
        Unverwechselbarer CHIC
    • Lebensstil
      • Technik 05/2022
        Jung, STYLISCH, FR!TZ 1966
        Neue KULINARIK-ÄRA schlägt ab
        Erfrischend ANDERS
    • Mode
      • GOLDENE Details
        Die Modetrends im Frühjahr
        Grazetta MODE
        Kleidsam
    • Motor
      • Die AUFERSTEHUNG
        Jubeln mit KLASSE
        GussWERK
        KonfliktBEFREIT
    • Politik
      • Der SOZIALSTAAT ist GEFORDERT
        Politik BRAUCHT MUT
        Im ALLTAG auf ZWEI RÄDERN
        Der WOHNBAU prägt unser LEBEN
    • Themenstory
      • WIE WIRD DER HERBST?
        FLEISCH aus der REGION
        Von eigenem BODEN
        Die Kraft der Freundschaft
    • Wirtschaft
      • Die VÄTER des ERFOLGES
        „Auf die TUBE DRÜCKEN“
        „So WOHNEN wir.“
        20 JAHRE Achtsamkeit
    • Wohnen
      • Klimafittes WOHNEN in LIEBOCH
        Klare Ansagen
        „So WOHNEN wir.“
        Außen ALU, innen SCHAF
  • ABO & SERVICE
    • Kostenloses Abonnement
  • AKTUELL
    • GRAZETTA
      • Grazetta 05/2022
        Grazetta 04/2022
        Grazetta 03/2022
        Grazetta 02/2022
    • GRAZETTINA
      • Grazettina 01/2022
        Grazettina 02/2021
        Grazettina 01/2021
        Grazettina 02/2020
    • Sonderausgaben
      • Wohnwelt 2022
        Zukunft meistern 2022
        Familife 02/2021
        Wohnwelt 2021
    • Grazetta Events
      • CEN Distanzritt in Eibiswald
        Und dann schlug’s 13!
        Druckfrisch – Küchenstudio ESKOLE 05/2022
        Licht ins Dunkel Gala 2021
    • Veranstaltungs-Tipps
      • Internationales Roséweinfestival Steiermark
        NOVA DIRNDL SCHWITZEN
        James Rizzi – My NewYork City
        „Zwei wie Bonnie und Clyde“
    • Gewinnspiel
  • ÜBER UNS
    • Kontakt
    • Das Grazetta-Team
    • Autor:innen
    • Unsere Philosophie
    • Unsere Partner

Folgt uns

Tretet mit uns in Kontakt, folgt uns auf unseren Social Media Kanälen. Wir freuen uns!

  • facebook
  • twitter
  • flickr
  • instagram

Beliebt

Vorhang auf
Raus in die Natur
Die politische Vierkämpferin
Die Segel gesetzt
Look & Feel
Bikespaß für die ganze Familie
Auf Kuschelkurs
Entspannung pur
Einser-Schicht
Gemeinsam an einem Strang ziehen
Jugend braucht Chancen statt Hypotheken
Grazetta 05/2022
Damit diese Internetseite ordnungsgemäß funktioniert, legen wir manchmal kleine Dateien – sogenannte Cookies – auf Ihrem Gerät ab. Dies erleichtert die Bereitstellung der Funktionen und verbessert Ihr Besuchserlebnis.
Akzeptieren
Ablehnen
Einstellungen ändern
Cookie-Box-Einstellungen
Cookie-Box-Einstellungen

Privatsphäre-Einstellungen

Entscheiden Sie, welche Cookies Sie zulassen möchten. Sie können diese Einstellungen jederzeit ändern. Dies kann jedoch dazu führen, dass einige Funktionen nicht mehr zur Verfügung stehen. Informationen zum Löschen der Cookies finden Sie in der Hilfe Ihres Browsers. ERFAHREN SIE MEHR ÜBER DIE VON UNS VERWENDETEN COOKIES.

Mit dem Schieberegler können Sie verschiedene Arten von Cookies aktivieren oder deaktivieren:

  • Block all
  • Essential
  • Functionality
  • Analytics
  • Advertising

Diese Website wird:

  • Grundlegend: Merken Sie sich Ihre Cookie-Berechtigungseinstellungen
  • Wesentlich: Session-Cookies zulassen
  • Wichtig: Sammeln Sie Informationen, die Sie in Kontaktformulare, Newsletter und andere Formulare auf allen Seiten eingeben
  • Grundlegend: Verfolgen Sie, was Sie in einen Einkaufswagen eingeben
  • Wichtig: Authentifizieren Sie, dass Sie in Ihrem Benutzerkonto angemeldet sind
  • Grundlegend: Merken Sie sich die von Ihnen gewählte Sprachversion

Diese Website wird nicht:

  • Merken Sie sich Ihre Login-Daten
  • Funktionalität: Merken Sie sich die Einstellungen für soziale Medien
  • Funktionalität: Merken Sie sich ausgewählte Region und Land
  • Analytics: Behalten Sie Ihre besuchten Seiten und die Interaktion im Auge
  • Analytics: Verfolgen Sie anhand Ihrer IP-Nummer Ihren Standort und Ihre Region. Analytics: Verfolgen Sie die auf jeder Seite verbrachte Zeit. Analytics: Erhöhen Sie die Datenqualität der Statistikfunktionen
  • Werbung: Tailor Informationen und Werbung auf Ihre Interessen basierend auf z. der Inhalt, den Sie vorher besucht haben. (Derzeit verwenden wir keine Targeting- oder Targeting-Cookies. Werbung: Sammeln Sie persönlich identifizierbare Informationen wie Name und Standort

Diese Website wird:

  • Grundlegend: Merken Sie sich Ihre Cookie-Berechtigungseinstellungen
  • Wesentlich: Session-Cookies zulassen
  • Wichtig: Sammeln Sie Informationen, die Sie in Kontaktformulare, Newsletter und andere Formulare auf allen Seiten eingeben
  • Grundlegend: Verfolgen Sie, was Sie in einen Einkaufswagen eingeben
  • Wichtig: Authentifizieren Sie, dass Sie in Ihrem Benutzerkonto angemeldet sind
  • Grundlegend: Merken Sie sich die von Ihnen gewählte Sprachversion
  • Funktionalität: Merken Sie sich die Einstellungen für soziale Medien
  • Funktionalität: Merken Sie sich ausgewählte Region und Land

Diese Website wird nicht:

  • Merken Sie sich Ihre Login-Daten
  • Analytics: Behalten Sie Ihre besuchten Seiten und die Interaktion im Auge
  • Analytics: Verfolgen Sie anhand Ihrer IP-Nummer Ihren Standort und Ihre Region. Analytics: Verfolgen Sie die auf jeder Seite verbrachte Zeit. Analytics: Erhöhen Sie die Datenqualität der Statistikfunktionen
  • Werbung: Tailor Informationen und Werbung auf Ihre Interessen basierend auf z. der Inhalt, den Sie vorher besucht haben. (Derzeit verwenden wir keine Targeting- oder Targeting-Cookies. Werbung: Sammeln Sie persönlich identifizierbare Informationen wie Name und Standort

Diese Website wird:

  • Grundlegend: Merken Sie sich Ihre Cookie-Berechtigungseinstellungen
  • Wesentlich: Session-Cookies zulassen
  • Wichtig: Sammeln Sie Informationen, die Sie in Kontaktformulare, Newsletter und andere Formulare auf allen Seiten eingeben
  • Grundlegend: Verfolgen Sie, was Sie in einen Einkaufswagen eingeben
  • Wichtig: Authentifizieren Sie, dass Sie in Ihrem Benutzerkonto angemeldet sind
  • Grundlegend: Merken Sie sich die von Ihnen gewählte Sprachversion
  • Funktionalität: Merken Sie sich Social-Media-Einstellungen l Funktionalität: Merken Sie sich die gewählte Region und das Land
  • Analytics: Behalten Sie Ihre besuchten Seiten und die Interaktion im Auge
  • Analytics: Verfolgen Sie anhand Ihrer IP-Nummer Ihren Standort und Ihre Region. Analytics: Verfolgen Sie die auf jeder Seite verbrachte Zeit. Analytics: Erhöhen Sie die Datenqualität der Statistikfunktionen

Diese Website wird nicht:

  • Merken Sie sich Ihre Login-Daten
  • Werbung: Verwenden Sie Informationen für maßgeschneiderte Werbung mit Dritten
  • Werbung: Ermöglichen es Ihnen, sich mit sozialen Websites zu verbinden
  • Werbung: Identifizieren Sie das Gerät, das Sie verwenden
  • Werbung: Sammeln Sie persönlich identifizierbare Informationen wie Name und Ort

Diese Website wird:

  • Grundlegend: Merken Sie sich Ihre Cookie-Berechtigungseinstellungen
  • Wesentlich: Session-Cookies zulassen
  • Wichtig: Sammeln Sie Informationen, die Sie in Kontaktformulare, Newsletter und andere Formulare auf allen Seiten eingeben
  • Grundlegend: Verfolgen Sie, was Sie in einen Einkaufswagen eingeben
  • Wichtig: Authentifizieren Sie, dass Sie in Ihrem Benutzerkonto angemeldet sind
  • Grundlegend: Merken Sie sich die von Ihnen gewählte Sprachversion
  • Funktionalität: Merken Sie sich Social-Media-Einstellungen l Funktionalität: Merken Sie sich die gewählte Region und das Land
  • Analytics: Behalten Sie Ihre besuchten Seiten und die Interaktion im Auge
  • Analytics: Verfolgen Sie anhand Ihrer IP-Nummer Ihren Standort und Ihre Region. Analytics: Verfolgen Sie die auf jeder Seite verbrachte Zeit. Analytics: Erhöhen Sie die Datenqualität der Statistikfunktionen
  • Werbung: Verwenden Sie Informationen für maßgeschneiderte Werbung mit Dritten
  • Werbung: Ermöglichen die Verbindung zu sozialen Websites Werbung: Identifizieren Sie das Gerät, das Sie verwenden
  • Werbung: Sammeln Sie persönlich identifizierbare Informationen wie Name und Ort

Diese Website wird nicht:

  • Merken Sie sich Ihre Login-Daten
Speichern & Schließen