Grazetta

Grazer BÄDER und BERGE für alle

Die Bäder der Freizeit Graz haben sich in den letzten Jahren stark mit dem Thema Barrierefreiheit auseinandergesetzt und ihre Angebote an Menschen mit einer Mobilitätseinschränkung angepasst. Auch auf dem Schöckl wurden Wege angelegt, die für Rollstuhlfahrer gut befahrbar sind.

Barrierefreiheit in den Bädern bedeutet gut erreichbare Umkleidekabinen und Sanitäranlagen, aber auch Einstiegshilfen bei den Becken. Mit den Adaptierungen präsentieren sich alle Grazer Frei- und Hallenbäder barrierefrei. Gäste mit und ohne Einschränkungen können den Aufenthalt am und im Wasser gleichermaßen genießen. Im Augartenbad, dem Freibad in unmittelbarer Nähe zum Erholungsgebiet Augartenpark und Augartenbucht, liegt der Fokus auf der Kombination Wasser, Spiel und Sport. Neben verschiedenen Spielund Fitnesselementen wird im gesamten Inklusionsbereich das Element Wasser eingebunden: Es gibt Planschbecken, kleine Wasserrutschen, verschiedene Wasserspiele und vieles andere mehr. Dem Kinderspielareal angeschlossen ist eine Outdoor-Trainingsstation, die von Gästen mit und ohne Mobilitätseinschränkung gleichermaßen genutzt werden kann. Für Rollstuhlfahrer werden spezielle Trainings- und Spieleinrichtungen angeboten.
www.holding-graz.at/freizeit/augartenbad

Augartenbad: Barrierefreies Badevergnügen

Schöckl für alle
Eine Tour rund um das Schöckl Plateau für Rollstuhlfahrer ermöglicht der drei Kilometer lange alpine Rollstuhlweg. Er führt über speziell angelegte Stege, die den Ost- mit dem Westgipfel verbinden. Ob über Wege aus Holz oder Asphalt, oder über den natürlichen oder gepflasterten Boden, Besucher im Rollstuhl oder mit dem Kinderwagen können den Grazer Hausund Aussichtsberg gleichermaßen genießen. Jede Gondel der Schöckl-Seilbahn kann einen Rollstuhl problemlos transportieren. Zwei Gondeln wurden darüber hinaus für E-Rollstühle adaptiert. Barrierefrei sind aber auch die Gasthöfe in unmittelbarer Nähe der Schöckl Seilbahn Bergstation. Der Alpengasthof, s’Wirtshaus und das Stubenberghaus verfügen über barrierefreie Zugänge und Sanitäranlagen.

Alpiner Rollstuhlweg am Schöckl: Mit Rollstuhl und Kinderwagen die Aussicht genießen

Mit einem speziellen Fitness-Parcour in der freien Natur kann man Motorik und Sensorik gleichermaßen trainieren. Der barrierefreie Spiel- und Trainingsbereich wird über „Wege für alle“ einerseits und über die bereits bestehende Kletterspinne am Motorik-Parcour andererseits erschlossen. Menschen mit und ohne Mobilitätseinschränkung können also an einem gemeinsamen Ort miteinander spielen und trainieren.
www.holding-graz.at/schoeckl

Schloßberg für alle
Wie der Schöckl ist auch der Grazer Schloßberg barrierefrei erreichbar. Die Schlossbergbahn verfügt über einen barrierefreien Zugang, einen Treppenlift und ein barrierefreies Abteil. In der Schloßbergbahn sind alle Fahrscheine der Zone 101 gültig. Auch der Schloßberglift ist barrierefrei erreich- und nutzbar. Euro-Key-Besitzer können den Schlossberglift gratis benützen. Infos: graztourismus.at/de/unterkuenfte-packages/barrierefrei-in-graz

Wasser-Wander-Wunder-
Weg am Hochschwab:
Rätselspaß mit WUZZI.

Wasser-Wunder-Wanderweg
Am Fuße des Hochschwabmassivs, im Gebiet rund um den Gasthof „Der Bodenbauer“ in Thörl/St. Ilgen, liegt ein ganz besonderer Rundwanderweg. Dort erzählt der WUZZI, lebensgroß vor Ort, an verschiedenen Stationen über sein Leben im Buchbergtal. Dieses wandelbare Wesen, es gibt vier davon, gibt bei jedem Platz Tipps zum Lösen der Rätselfragen, die sich um´s Hochschwab-Wasser drehen. Der familienfreundliche, rollstuhl- und kinderwagengeeignete Lern- und Erholungsweg ist für alle da und von Mai bis Oktober begehbar.
www.w-w-w.at  

Fotos: Lupki Spuma, Lex Karelly; WERBUNG

Werbung

Folgt uns

Tretet mit uns in Kontakt, folgt uns auf unseren Social Media Kanälen. Wir freuen uns!