Grazetta

Unbeschwerter Genuss

Alle Kraft in die Stärken des Grünen Herzens: Sich-Gutes-Tun in vertrauter Atmosphäre und dabei die viele neuen Angebote erkunden, das ist der steirische Sommer 2022. Zwischen Gletschern und Wein warten prachtvolle Natur, eine große kulturelle und kulinarische Breite und herzliche Gastfreundschaft.

Einmal auf den Spuren echter Pioniere wandeln? Auf dem neuen Themenweg in Haus im Ennstal geht das. Anno 1907 war es nämlich eine Handvoll wilder Kerle, welche die erste Schutzhütte erbauten und damit den Grundstein für das Wanderparadies in der Region legten. Noch weiter in die spannende Vergangenheit blicken und dabei reizvolle Gegenwart erleben, kann man heuer auf der imposanten Riegersburg. Die Ausstellung „200 Jahre Liechtenstein“ gibt einen Einblick in die Geschichte der Burg und der Familie. Besuchern steht sogar die „Rumpelkammer“ offen.




Die kulturelle und kulinarische Breite ist in der Steiermark groß, Graz wartet mit
vielen attraktiven Sommerevents auf.

Den Weg durch den Seile-Dschungel entdecken und auf einer Balancier-Strecke den Gleichgewichtssinn schulen, das können Familien auf dem neuen, vier Kilometer langen Rundwanderweg „Wildes Lachtal“. Ab 10. Juli warten hier 16 Erlebnisstationen. Der neue Weitwanderweg „Styrian Iron Trail“ führt ab August auf zehn Etappen rund um den Erzberg. Im Murtal füllen regionale Betriebe unter dem Motto „Wir Wirte Wandern“ Picknick-Rucksäcke für leichte Wanderungen zwischen vier und 12 Kilometern. So vielfältig und immer anders sich die Steiermark auch in diesem Sommer präsentiert, so wohltuend vertraut sind viele Plätze im ganzen Land.

Bekannte Stärken
Da verwundert es kaum, dass das Grüne Herz auf der Beliebtheitsskala der Urlauber aus ganz Österreich weiterhin auf dem obersten Stockerl steht. Im Vorjahr haben 20,8 Prozent der Österreicher die schönste Zeit des Jahres hier verbracht. Auch in Deutschland, Ungarn, Tschechien, Polen und in den Niederlanden zählt die Steiermark zu den besonders beliebten Urlaubsdestinationen. Bekannte Stärken stehen gerade in herausfordernden Zeiten wie diesen für Vertrauen: prachtvolle Natur zwischen Gletschern und Wein, eine große kulturelle und kulinarische Breite, die herzliche Gastfreundschaft in den Familienbetrieben.

Im Ausseerland trifft bei der Sommerfrische Berg auf See, das Loserfenster – ein natürlich entstandenes Felsentor – gehört als reizvolles Ziel dazu.

„Die vergangenen beiden Sommersaisonen waren für den heimischen Tourismus trotz großer Herausforderungen sehr erfolgreich. Im Sommer 2021 konnten wir das beste Nächtigungsergebnis aller Zeiten erzielen. Die Sehnsucht nach Unbeschwertheit und Sicherheit im Urlaub ist ungebrochen und ich bin davon überzeugt, dass gerade wir als das Grüne Herz Österreichs mit unserem Angebot dies bieten können“, sagt Tourismuslandesrätin Barbara Eibinger-Miedl. Heuer wurde sogar die größte Sommerbewerbung umgesetzt, die es je mit den Partnern gegeben hat, verlautbarte Erich Neuhold, Geschäftsführer von Steiermark Tourismus.


„Die Sehnsucht nach Urlaub ist derzeit bei vielen Menschen so groß wie nie zuvor. Die
Steiermark hat mit ihrer Kombination aus Natur, Kulinarik, Kultur und Gastfreundschaft genau das zu bieten, was
jetzt besonders gefragt ist.“


BARBARA EIBINGER-MIEDL
Tourismuslandesrätin

INFONEU, NEU, NEU
Im Ausseerland warten Narzissendorf Zloam, Salzherrenhof, Chalet  Tauplitz, Blockhaus Klanner, Steffhaus, Ferienhaus Monika und die Halterhütte-Waldwiese-Zauchen auf Gäste. Die Montestyria Hotel  Chalets Mariazell sollen im August 2022 bezugsfertig sein.

„Zwischen Bäumen träumen“ ist das Motto der fünf Blockhäuser am Heselehof auf der Pretul in Langenwang. Neu sind zudem die Xeis Natur Apartments in Johnsbach. Das Motel One in Graz sperrt im Herbst auf.

Auf der Brunnalm wird bis zum Herbst eine Mountainbikestrecke, ein  Kinderland sowie ein Gastro-Betrieb am Berg errichtet. Austrovinyl in Fehring errichtet eine „gläserne“ Manufaktur, die sichtbar macht, wie  Musik auf eine Schallplatte kommt.

So schmeckt die Steiermark: Genuss wird groß geschrieben – ob im Weingarten, auf der Hütte oder im Gasthaus.

Grünes Herz ist 50
Das markanteste steirische Symbol, das Grüne Herz, feiert heuer übrigens seinen 50. Geburtstag. Der Grafiker Helmut Gross hat das Logo 1972 geschaffen. Ursprünglich hatte er an die Steiermark als gemütliche Ecke Österreichs gedacht, in die man sich gerne zurückzieht. Aus der Ecke wurde jedoch bald ein Herz, das bis heute eine starke Botschaft trägt. „Auch wenn sich die Kommunikation und deren Mittel natürlich verändert haben, der Kern der Marke blieb über die Jahrzehnte ähnlich und lässt sich kurz so zusammenfassen: Die Steiermark schmeckt gut und tut gut“,
sagt Erich Neuhold. Gefeiert wird das Jubiläum unter anderem mit der neuen Zotter-Schokolade „Süße Steiermark“, die Kürbiskernmarzipan und Preiselbeeren mit einem Schuss Eierlikör verbindet.

Die Konditorei Handl hat zum Jubiläum Steiermark-Apfeltaler entwickelt, die in der steirischen Hotellerie als „Betthupferl“ angeboten werden. Übrigens feiert nicht nur das Logo einen „Runden“. Auch große Partner wie die Planai-Hochwurzen-Bahnen oder das Thermenresort Loipersdorf begehen in diesem Jahr ihr 50-jähriges Bestehen.

In der Südsteiermark locken die Weinberge. Radfahren wird hier zum immer wichtigeren Thema, zum Beispiel auf grenzenlosen Panoramatouren.

Investitionsniveau bleibt hoch

Schön ist gut. Noch schöner ist besser. In allen Bereichen wird weiter kräftig investiert. Allein in der Region Erzberg-Leoben werden über 15 Millionen Euro in die touristische Infrastruktur vom Live Congress bis zur Hotellerie gepumpt. Auch im Ausseerland und in der Hochsteiermark ergänzen neue Hotels und Chalets das Angebot. In Graz sperrt das Hotel Motel One im Herbst auf, es bietet insgesamt 160 Zimmer. Der Thalersee im Westen von Graz wird als Naherholungsgebiet mit neuer Gastronomie, mit Übernachtungsmöglichkeiten und Seminarräumen sowie einem Bootsverleih auf neue Beine gestellt. 6,8 Millionen Euro werden investiert. Eröffnet wird noch in diesem Sommer.

Von sich reden macht auch der Neubau der Voisthalerhütte im Hochschwab-Gebiet, der 2,5 Millionen Euro gekostet hat Die neue Hütte bietet 60 Nächtigungsplätze und wird am 15. und 16. Juli 2022 eröffnet. Kletterfreunden steht die neue Klettersteiganlage Falkensteinwand im Naturpark Mürzer Oberland zur Verfügung. Die größte Investition im Gesundheitsbereich tätigt mit 1,6 Millionen Euro das Kurhaus Bad Gleichenberg. Errichtet wird eine neue Kältekammer für Schmerzpatienten, das Kurhaus bekommt ein neues Gastronomiekonzept.

INFO – TERMINE, TERMINE, TERMINE

24.06.–24.07. Styriarte geht auf Reisen:
Erste Klassik-Fahrradtour, Graz und mehrere Orte in der Steiermark www.styriarte.com
01.–18.07. Styrian Summer Art, Pöllauer Tal
08.–10.07. Formel 1 Grand Prix Spielberg am Red Bull Ring
12.–17.07. Mid Europe, Europas größtes  Blasmusikfestival, Schladming
20.–23.07. Ennstal Classic, Gröbming:  Oldtimerrennen in den steirischen Bergen
22.–24.07. Schilcherberg in Flammen, Deutschlandsberg
29.07.–06.08. La Strada Festival für Straßen- und  Figurentheater, Neuen Zirkus und Community, Graz und mehrere Orte in der Steiermark
12.–28.08. Festival St. Gallen Musik und Kultur
12.–15.08. Schilchertage Stainz, der roséfarbene  Paradewein wird gefeiert
20.08. Lange Tafel der GenussHauptstadt Graz
30.06.–03.07. Internationale Ölspur Classic Rally in der Weststeiermark



Wanderer haben die
Wahl, die Touren reichen von gemütlich bis
anspruchsvoll –
das Land zeigt sich facettenreich, wie hier
die Gasslhöhe.



Zeit im Wald bedeutet Entschleunigung,
bewusst mit allen Sinnen den Naturraum erleben.
Im Grünen Herzen Österreichs gibt es
viele Gelegenheiten dazu.

Genuss erradeln
Die Steiermark ist bekannt dafür, dass sportliche Aktivitäten stets mit großem Genuss verbunden werden können. Besonders gut möglich ist das beispielsweise entlang der steirischen „Route 66“ an der 80 Kilometer langen Bundesstraße 66. Hier kann man viele Genussmomente erradeln: die Zotter Schokoladen-Erlebniswelt ebenso wie die Käsekunst- und Reifungsmanufaktur Fromagerie, die Vulcano-Schinkenmanufaktur oder die Berghofer Mühle in Fehring.

21 Panoramatouren mit Ausgangs- und Zielpunkt Eibiswald führen durch die Südsteiermark. 20 Touren machen das Erlebnis grenzüberschreitend: Sie starten oder enden in den slowenischen Nachbargemeinden Radlje und Podvelka. Selbst von der Stadt aufs Land sind es nur wenige Minuten: 13 Genussradl-Touren gibt es in der Region Graz, vom „Flair des Südens“ in Premstätten für gemütliche Genuss-Radler bis zur „Hügelland Tour“ in Vasoldsberg für all jene, die das Auf und Ab lieben. Das Beste daran: Die Jause danach schmeckt noch einmal so gut. 

Riegersburg mit Weingarten

Fotos:
Steiermark Tourismus/Günther Steininger, Steiermark Tourismus/photo-austria.at,
Steiermark Tourismus/Tom Lamm, Steiermark Tourismus/Günther Steininger,
Steiermark Tourismus/Harry Schiffer

Werbung

Folgt uns

Tretet mit uns in Kontakt, folgt uns auf unseren Social Media Kanälen. Wir freuen uns!