Grazetta

UMWELT schützen mit L’OCCITANE

Das Kosmetikunter–nehmen L’OCCITANE en  PROVENCE setzt mit  seinem Nachfüll- und  Recyclingsystem auf  ressourcenschonende  Verpackungen. Weil kleine Schritte den  Unterschied ausmachen.

L’OCCITANE steht für respektvollen Umgang mit Natur. Und das seit der Eröffnung der ersten Geschäfte vor 25 Jahren. „Plastiksackerl haben wir noch nie verwendet“, erinnert sich Elisabeth Hajek, geschäftsführende Gesellschafterin des Unternehmens. „Jetzt gehen wir einen Schritt weiter und sammeln in unseren Filialen die Verpackungen unserer Produkte und übernehmen die Verantwortung für das Recycling.“ In jedem Shop steht eine Recycling-Box, die von einem österreichischen Unternehmen hergestellt worden ist. Gemeinsam mit der Austria Recycling Austria (ARA) hat L’OCCITANE ein Konzept entwickelt, mit dem die unachtsame Entsorgung leerer Tiegel und Tuben vermieden und die aus ihnen gewonnenen Rohstoffe wiederverwendet werden können.

Pionier bei Nachfüllverpackungen: Kosmetikunternehmen L’OCCITANE.

Die erste Nachfüllverpackung hat L’OCCITANE 2008 für die Shea Flüssigseife Verbene auf den Markt gebracht. „Heute bieten wir unseren Kunden Nachfüllpackungen für 13 Produkte an, weitere werden in Kürze folgen“, verspricht Hajek. Sie ist stolz darauf, dass das Unternehmen zu den Vorreitern einer Bewegung gehört, das alles daran setzt, den Plastikverbrauch zu reduzieren. Auch deshalb, weil der schonende Umgang mit der Natur zur Unternehmensphilosophie gehört. „Viele unserer Verpackungen werden aus recyceltem oder aus nachwachsendem Material hergestellt. Wir setzen alles daran, unseren CO2-Ausstoß zu minimieren“, betont Hajek.

Sammelbox in allen L’OCCITANE Shops: Tiegel, Tuben und Plastikflaschen dürfen rein.

„Wir setzen auf erneuerbare Energien und fördern durch unsere nachhaltige Produktion die Biodiversität.“

L’OCCITANE setzt beim Sammeln von alten Verpackungen auf die Mitarbeit der Kunden. Deshalb gewährt das Unternehmen für zurückgebrachte Verpackungen einen Rabatt von zehn Prozent auf den nächsten Einkauf von Produkten in Standardgröße.

Wer sich dennoch nicht von den schönen Tiegeln trennen kann, dem rät das Unternehmen zum Upcycling. Leere Dosen eignen sich als Pflanzgefäße für Kakteen oder als Windlichter für die Terrasse. Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. Und wer eine Hand für originelle Lösungen hat, der wird mit Wasser gefüllte, umgestürzte Shampoo-Flaschen auch gerne als Bewässerungssystem für Zimmerpflanzen und Kräuter einsetzen.
at.loccitane.com

Fotos: RAPHAEL MICHALUK

Werbung

Folgt uns

Tretet mit uns in Kontakt, folgt uns auf unseren Social Media Kanälen. Wir freuen uns!