Grazetta

Von der PROVENCE nach GRAZ

Die Kosmetikmarke L’OCCITANE en PROVENCE feiert ihr 25-jähriges  Bestehen und eine einzigartige  Erfolgsgeschichte. Im Juni 1997  wurden in New York und Graz die  ersten Geschäfte eröffnet.

Das provenzalische Lebensgefühl, der Duft nach Lavendel und naturreine Ingredienzien, dafür steht die Kosmetikmarke L’OCCITANE en PROVENCE. Warum sich das französische Unternehmen vor 25 Jahren neben New York für den Standort Graz entschieden hat, erklärt Elisabeth Hajek, die vor 28 Jahren mit dem Aufbau und der Entwicklung der Marke in Österreich begann. „Graz als zweitgrößte Stadt Österreichs, als Universitätsstadt ist nur zwei Autostunden von meiner Heimatstadt Villach entfernt, somit war Graz die beste Option.“

L’OCCITANE-en-PROVENCE-Geschäft in der
Schmiedgasse: Provenzalisches Lebensgefühl in Graz.

Begonnen hat die Erfolgsgeschichte von L’OCCITANE en PROVENCE auf den Märkten der Provence. Der damals 23-jährige Oliver Baussan destillierte Rosmarinöl, lud es in einen kleinen Lastwagen und bot es auf den Märkten an. Schon bald kamen Seifen und Cremen hinzu, für die er die Pflanzen seiner Heimat verwendete.

Für Oliver Baussan war ein verantwortungsvoller Umgang mit der Natur von Beginn an eine Selbstverständlichkeit. Nicht nur weil ihm seine südfranzösische Heimat am Herzen liegt, sondern auch weil er seinen Kunden gut verträgliche Produkte bieten wollte, ohne Kompromisse bei der Wirksamkeit der Produkte eingehen zu müssen.

Mit dem Geschäft in der Grazer Schmiedgasse wurden die Produkte von L‘OCCITANE en PROVENCE in Österreich bekanntgemacht. In dem puristisch und authentisch eingerichteten Shop sollten sich Kunden, die natürliche Kosmetik suchen, wohlfühlen. Für eine familiäre Atmosphäre sorgte Gerlinde Jocham, die erste Mitarbeiterin in Graz. Ihr Engagement für die Marke und ihre fachliche Kompetenz trugen wesentlich zum Erfolg bei. Die Quereinsteigerin machte sich selbst zur Expertin für Inhaltsstoffe, für Blumen und Kräuter. Heute ist Manuela Hauser verantwortlich für das Shop-Management in Graz.

Mit dem attraktiv gestalteten Shop trug L’OCCITANE en PROVENCE aber auch zur Wiederbelebung der Schmiedgasse bei. „Die Stadtregierung hat uns finanziell unterstützt und wir wurden ins Stadtmarketing eingebunden“, betont Elisabeth Hajek.   Heute gehört das Geschäft zu den attraktivsten der Grazer Innenstadt. „Wir wollen, dass unsere Kunden bei uns Ruhe und Freude genießen können“, sagt Elisabeth Hajek. „Unsere Kunden sollen die wärmende Sonne der Provence in Graz erahnen können.“

KONTAKT
L’OCCITANE en PROVENCE
Schmiedgasse 21
8010 Graz
at.loccitane.com

Fotos: KK; Werbung

Werbung

Folgt uns

Tretet mit uns in Kontakt, folgt uns auf unseren Social Media Kanälen. Wir freuen uns!