Grazetta

Am Anfang war das „Trücherl“

Im Jahre 1972 wurde auf der Planai die erste 4er-Gondelbahn eröffnet und damit der Startschuss für den Aufschwung Schladmings gegeben. In den letzten 50 Jahren entwickelten sich die Planai-Hochwurzen-Bahnen zum vielfältigen Freizeitunternehmen und Wirtschaftsmotor einer ganzen Region.

Ganz am Anfang war das „Trücherl“, eine Materialseilbahn auf den Fastenberg, wie die Schladminger Planai damals genannt wurde. Man nutzte diese vorwiegend für Milchtransporte von den Höfen ins Tal. Das Potenzial des Wintertourismus wurde bald erkannt und 1972 wurde auf der Planai die erste 4er-Gondelbahn eröffnet. 50 Jahre später erwartet die Gäste auf der Planai & Hochwurzen sowie am Dachstein ein vielfältiges Angebot, die Planai Hochwurzen-Bahnen sind heute ein ganzjähriges regionales Freizeitunternehmen und gelten als wichtiger Wirtschafts- und Tourismusmotor für eine ganze Region. Neben traumhaften

Für gemütliche Wanderer empfi ehlt sich der „Bankerlweg Hochwurzen“, beginnend bei der Bergstation der Hochwurzen Gondelbahn.

Wanderwegen und einem atemberaubenden Bergpanorama erwartet der Bikepark Schladming die Besucher mit 40 Kilometer langen Trails und einer Vielzahl an Flowlines. Kleine Gäste sind begeistert vom Hopsiland auf der Planai und seinen zahlreichen Spielstationen entlang eines gemütlichen, kinderwagentauglichen Wanderweges. Ebenso ist die Hochwurzen ein idealer Ausgangspunkt für unzählige Wandertouren in den Schladminger Bergen: Für gemütliche Wanderer empfiehlt sich der „Bankerlweg Hochwurzen“, der bei der Bergstation der Hochwurzen Gondelbahn. Der sieben Kilometer langen Rückweg ins Tal kann auf actionreiche Weise mit den Mountain-Gokarts zurückgelegt werden. Und ein atemberaubendes Panorama erwartet Besucher auch am 2.995 Meter hohen Dachstein. Mit der Panoramagondel fährt man auf das mächtige Felsmassiv zu und genießt dabei einen grandiosen Weitblick. Auf der Hängebrücke und der Treppe ins Nichts, dem berühmten Sky Walk auf 2.700 Metern, lässt sich dann die grenzenlose Freiheit direkt spüren.

Neben traumhaften Wanderwegen und
einem atemberaubenden Bergpanorama
erwartet der Bikepark Schladming die
Besucher mit 40 Kilometer Trails und einer
Vielzahl an Flowlines.

Mit der ersten Planai Seilbahn
begann vor 50 Jahren der touristische
Aufstieg von Schladming.

Fotos: Kaserer, Josh Absenger

Werbung

Folgt uns

Tretet mit uns in Kontakt, folgt uns auf unseren Social Media Kanälen. Wir freuen uns!