Grazetta

ENERGIE ist MEHR als nur ein JOB

Der E-Campus der Energie Steiermark gilt als Epizentrum eines staatlich ausgezeichneten Ausbildungsbetriebes. Rund 100 Lehrlinge erfahren in Österreichs modernster Weiterbildungsstätte, was Erneuerbare Energie zu leisten vermag. Damit einher geht auch die größte Qualifizierungsoffensive des Unternehmens.

In Stainz ist es noch recht finster, wenn Sarah Eberhart in den Bus nach Graz steigt. Seit zwei Jahren pendelt die 16-Jährige in die Neuholdaugasse zur Energie Steiermark. Hellwach sind die Pläne der angehenden Bürokauffrau im zweiten Lehrjahr: „Gleichzeitig mit der Lehre habe ich mit der Matura am bfi-Bildungszentrum Deutschlandsberg begonnen und im Jänner steht bereits die Prüfung für den ersten Abschnitt an.“

In der Lehrwerkstätte der Energie Steiermark erfolgt eine zukunftsorientierte Ausbildung in Theorie und Praxis in modernsten Räumlichkeiten mit innovativen Top-Coaches.

Seit Beginn ihrer Ausbildung hat Sarah verschiedenste Stationen im Unternehmen vom Einkauf über das Kunden- und Fuhrparkmanagement bis zum Netzausbau durchlaufen. „Das hat mir viel Einsicht und Abwechslung verschafft. Die Erfahrungen waren immer positiv und so steht für mich auch fest, dass ich nach abgeschlossener Lehre und Matura bei der Energie Steiermark bleiben möchte“, erklärt Eberhart überzeugt. Derzeit werden bei der Energie Steiermark rund 100 Jugendliche ausgebildet, mit der Errichtung des neuen E-Campus in Graz, Österreichs modernstem Aus- und Weiterbildungszentrum im Bereich Erneuerbarer Energie, geht auch die größte Qualifizierungsoffensive des Unternehmens einher. Mit dem Campus ist die Energie Steiermark in der Lage, rund 40 Prozent mehr Lehrlinge als bisher aufzunehmen und die Zahl von jährlich 18 Jugendlichen auf bis zu 35 zu steigern. Zudem dreht sich in der Neuholdaugasse mit jährlich 700 Seminaren und Kursen für 1.900 Mitarbeiter auch die Scheibe für die Weiterbildung innerhalb des Konzerns.

Das Fazit von Bürokauffrau-Lehrling Sarah Eberhart: „Die Erfahrungen waren immer positiv und so steht für mich auch fest, dass ich nach abgeschlossener Lehre und Matura bei der Energie Steiermark bleiben möchte.“

DIE ENERGIE STEIERMARK SUCHT LEHRLINGE IN DEN BEREICHEN:
→ Bürokauffrau/-mann
→ Betriebslogistikkauffrau/-mann
→ Elektrotechniker/in (Elektro- und Gebäudetechnik)
→ Elektrotechniker/in (Anlagen- und Betriebstechnik)
→ Installations- und Gebäudetechniker/in (Gas, Wasser)
→ Elektrotechnik und Bautechnisches Zeichen
→ Bewerbungsfrist für den Lehrstart im September 2023: Jänner 2023

„In unserer Lehrlingsausbildung versuchen wir, den jungen Menschen Perspektiven aufzuzeigen und gleichzeitig Stabilität zu geben sowie die Ausbildungsschwerpunkte den künftigen Herausforderungen anzupassen. So werden bei uns Lehrlinge zu Green Energy Profis ausgebildet und damit zu Experten und Expertinnen im Bereich Erneuerbarer Energie mit einem besonderen Fokus auf zukunftsweisende Themen wie Digitalisierung, Smart Meter und E-Mobilität. Von dieser speziellen Ausbildung profitieren bereits Netzbetreiber im Strom-, Gas- und Fernwärmebereich“ setzen die beiden Vorstände der Energie Steiermark, Christian Purrer und Martin Graf, auf junge Menschen, welche die grüne Welt von morgen mitgestalten möchten.

Am E-Campus investierte die Energie Steiermark rund zehn Millionen Euro und errichtete auf 4.000 m² in nachhaltiger Bauweise Österreichs modernstes Aus- und Weiterbildungszentrum im Bereich Erneuerbare Energie.


Einer davon ist heute schon David Peitler. Als Anlagen- und Betriebstechniker im zweiten Lehrjahr schätzt der ambitionierte Jungfeuerwehrmann, der ebenso die Maturavorbereitung am WIFI Graz besucht, die universelle Ausbildung und das praxisorientierte Arbeiten: „Vorher besuchte ich zwei Jahre lang die HTL, aber das war mir ehrlich gesagt zu trocken. Nun bin ich auf verschiedenen Baustellen oder in Kraftwerken, lerne durch Partnerbetriebe unterschiedliche Techniken wie Photovoltaikanlagen kennen und bin täglich gefordert.“ Den Weg zur Energie Steiermark hat der 17-Jährige im Übrigen wegen der auffallend grünen Autos des Unternehmens gefunden.

David Preitler suchte nach Abwechslung und spannenden Aufgaben und hat sie in der Ausbildung zum Anlagen- und Betriebstechniker bei der Energie Steiermark gefunden.


„Unsere Ausbildungsschwerpunkte und Aufnahmezahlen richten sich jährlich nach dem aktuellen Bedarf an Nachwuchskräften. So kann auch allen erfolgreichen Lehrlingen nach Ende ihrer Lehrzeit eine Fixanstellung geboten werden“, öffnet Ausbildungsleiter Alexander Krampl die Tür an den 29 steirischen Stand-orten der Energie Steiermark für jene, die sich stets weiterentwickeln wollen. Mögliche Wege sind dabei die Meisterausbildung, Matura sowie ein berufsbegleitendes Studium. Erst vor kurzem haben drei AHS-Maturanten mit einer Lehre begonnen und auch drei Mädchen entschieden sich im Herbst für eine technische Ausbildung. „Von Schladming bis nach Bad Radkersburg und vor allem in Weiz haben wir in allen Regionen starken Bedarf an jungen, motivierten Menschen, die mit uns gemeinsam die Herausforderungen der Energiewende erfolgreich managen wollen“, investieren Krampl und die Energie Steiermark in junge Talente, für die das Bekenntnis zum Klimaschutz gleichzeitig auch ihr Arbeitsplatz ist.

KONTAKT FÜR BEWERBUNGEN
Energie Steiermark AG
E-Campus
Neuholdaugasse 56
8010 Graz
Tel.: 0 316/9000-53 791
Mail: lehremitkarriere@e-steiermark.com
www.e-steiermark.com/lehre

Fotos: Energie Steiermark

Werbung

Folgt uns

Tretet mit uns in Kontakt, folgt uns auf unseren Social Media Kanälen. Wir freuen uns!