Grazetta

Sein erstes „GRÜN“

Mit der Fertigstellung des 19. Stockwerks hat der Green Tower im neuen Grazer Stadtteil Reininghaus seine endgültige Höhe von 68 Metern erreicht. Im Zuge der  Gleichenfeier setzte die Wohnbaugruppe ENNSTAL gleich nebenan zum Spatenstich für den zweiten Bauteil an.

Als Leuchtturmprojekt innerhalb des neuen Grazer Stadtviertels Reininghaus ragt der von der Wohnbaugruppe ENNSTAL errichtete Green Tower nun in seiner gesamten Größe in den Himmel. Sein erstes „Grün“ erhielt der Tower dann gleich im Rahmen der Gleichenfeier, zu der die ENNSTAL-Vorstände Wolfram Sacherer und Alexander Daum luden. Grün ist nicht nur der Name des Towers, sondern auch die Philosophie dahinter. „Der Bau gilt als besonders innovatives Beispiel, weil durch sein durchdachtes und einzigartiges Grünraumkonzept rund 10.000 kg an CO2 jährlich gebunden wird“, betont Wolfram Sacherer mit Blick auf die 68 Meter, die ganz im Zeichen von Nachhaltigkeit und Ressourcenschonung stehen. Zudem dient die Bepflanzung der breiten Balkone als natürlicher Lebensraum und forciert die Artenvielfalt.

Und es geht weiter!
Hand in Hand mit der Gleichenfeier des „grünen Riesen“ erfolgte der Spatenstich zum zweiten Bauteil im Quartier 1. Mit einem Investitionsvolumen von 30 Millionen Euro entstehen 128 Zwei- bis Vier-Zimmer-Wohnungen auf 17 Etagen, darunter auch Penthouse-Wohnungen mit Dachgarten. Im neuen Bauteil werden neben jeder Menge Grünraum mit geschütztem Baumbestand inklusive 30 Meter hoher Bäume auch vier Geschäftslokale sowie fünf Büros und eine Kinderkrippe mit begrüntem Dachgarten eine neue Heimat finden.

Gleichenfeier in luftiger Höhe: Mit 68 Metern und 19 Stockwerken hat der Green Tower der Wohnbaugruppe ENNSTAL im Grazer Stadtteil Reininghaus seine volle Größe erreicht. Finalisiert wird das grüne Leuchtturmprojekt im Herbst 2023.

In unmittelbarer Nachbarschaft zum Green Tower wird bis Ende 2024 der zweite Bauabschnitt mit 128 Wohnungen auf 17 Etagen inklusive vier Geschäften, fünf Büros und einer Kinderkrippe entstehen.

Nur einen Sprung entfernt, bietet der Reininghauspark mit seinen mehr als 30.000 m² Naherholungscharakter. In unmittelbarer Nachbarschaft sorgt ein Nahversorger, Geschäfte im Erdgeschoß, eine autofreie Hofanlage sowie 360 Fahrradstellplätze und das ausgedehnte Radfahrnetz gemeinsam mit der Straßenbahnanbindung in rund 15 Minuten in die Grazer Innenstadt für umfassenden Komfort und Mobilität. Bis 2025 wird dieses einzigartige Stadtentwicklungsprojekt, bei dem insgesamt 17 Bauträger in 20 verschiedenen Quartieren Platz für 10.000 Grazer schaffen, fertiggestellt sein. „Dabei bringt jeder Bauträger seine ganz persönliche Note ein und auch wir als gemeinnütziger Wohnbauträger leisten unseren Beitrag“, richtet Wolfram Sacherer mit der Wohnbaugruppe ENNSTAL nach dem bereits fertiggestellten Quartier 7 den Fokus aktuell auf das Quartier 1 und den zweiten Bauteil.
www.wohnbaugruppe.at

Bernhard Lederer-Grabner (Lederer Bau), Gabrielle Jaindl-Steinmann und Thomas Pucher (Architekturbüro), Wolfram Sacherer und Alexander Daum (Wohnbaugruppe ENNSTAL) greifen gemeinsam mit Peter Schaller (Porr) in Reininghaus wieder zum Spaten.

Fotos: Wohnbaugruppe ENNSTAL, Rendering: Atelier Pucher

Werbung

Folgt uns

Tretet mit uns in Kontakt, folgt uns auf unseren Social Media Kanälen. Wir freuen uns!