Grazetta

Einser-Schicht

Der Trend zum Zweitwagen stottert. Das Klima, der Platz, die Kosten. Es wird ja alles immer dramatischer. Weil das neue E-Klasse Cabrio von Mercedes aber so gar nichts mit einem zugigen Fetzendachl zu tun hat, sondern auf den Ganzjahreseffekt abzielt, bleibt die Entscheidung einzigartig.

Sämtliche Jahreszeiten in Metall zu gießen, ist nahezu blasphemisch. Da kann man gleich ein Cabrio im Winter fahren. Kann man. Ohne Lästerei, aber mit viel zusätzlichem Aufwand. Den hat Mercedes Benz beim neuen E-Klasse Cabrio betrieben. Weil auf Wunsch mit elektrischem Windschottsystem und Kopfraumheizung aufgerüstet werden darf. Weil zur Ganzjahrestauglichkeit serienmäßig ein Akustikverdeck montiert wird, das auch zum dritten Advent beste Gespräche aufgrund eines exzellenten Geräuschkomforts. Und weil ein mehrschichtiger Aufbau mit aufwendiger Dämmung sowieso für eine heimelige Fahrt mit reduzierten Wind- und Fahrgeräuschen zuständig ist. Vier Personen schmiegen sich das ganze Jahr über ans sonnenreflektierende Nappaleder mit Rautensteppung und denken nicht einmal mehr an eine weitere Alternative. Sitze mit kräftigen Seitenwangen sowie Langstreckentauglichkeit legen ein weiteres Zeugnis davon ab, dass man sich hier mit spärlich sommerlichen Ausfahrten nicht mehr begnügt. Sollen etwa offenporige Esche in Grau gehalten und Aluminium mit hellem Carbonschliff nur am Wochenende begleiten?

Der Lack in Graphitgrau Metallic, Mojave Silber oder Patagonien Rot nur in der Asphaltglut glimmern? Mitnichten. So leitet die Anzeige für Kombiinstrumente und Media-Display auf den hochauflösenden Bildschirmen das ganze Jahr über die Bahnen des Alltags, unterstreichen emotionale Inszenierungen durch brillante Grafiken in hoher visueller Qualität die Verständlichkeit der Bedienstrukturen. Eigene Sensoren registrieren, wenn das abgestellte und verriegelte Fahrzeug gerempelt, abgeschleppt oder im Begriff ist, einem Einbruch zum Opfer zu fallen. Die Motorenpalette reicht von 194 bis 367 PS und geht mit dem automatischen 9G-Tronic-Getriebe eine bewährte wie innige Bindung ein. Das ist in diversen Varianten mit der 4MATIC-Allrad auch so. Mit den neuen Zweitürern erhält erstmals auch der Vierzylinder-Diesel in der Top Version mit 258 PS einen integrierten Starter-Generator und damit ein 48-Volt-Teilbordnetz. Über diese Technologie verfügt zudem auch der erstmals in der E-Klasse verfügbare Reihensechszylinder-Benziner. Insofern ist das mit Hinsicht auf das Klima auch geregelt. Wer noch Platz vor der Türe oder in der Garage hat und wem Wertiges weiter am Herzen liegt: E-Klasse gibt’s auch in Coupé.

„Das E-Klasse Cabriolet bietet großzügigen Langstreckenkomfort für bis zu vier Personen rund ums ganze Jahr.“

Wolfgang Grünberger, Verkaufsleiter Pappas Steiermark

Fotocredit: Mercedes-Benz, Pappas Steiermark

Werbung

P. Kovacs-Merlini

Folgt uns

Tretet mit uns in Kontakt, folgt uns auf unseren Social Media Kanälen. Wir freuen uns!