Grazetta

Urlaubsbarometer 2024

Wohin geht die Reise 2024? Werfen Sie mit uns einen Blick in die Zukunft des kommenden Reisejahres! Über 2.000 Kund·innen von GRUBER-reisen haben im Rahmen des jährlichen „Urlaubsbarometers“ ihre Urlaubspläne verraten. Eines steht fest: die Sehnsucht nach Meer ist groß!

Frühbucher wieder im Vormarsch!
Mehr als ein Fünftel der Befragten hat den Urlaub für das Jahr 2024 bereits gebucht – ein Anstieg um beachtliche 7% im Vergleich zum Vorjahr. 90% derjenigen, die noch nicht gebucht haben, planen dies noch nachzuholen. Lediglich knapp 10% geben an, dass für sie 2024 kein Urlaub ansteht.

Die Top-Reiseziele 2024
Die Mehrheit plant, ihre Ferien innerhalb Europas zu verbringen. An der Spitze thront weiterhin Kroatien, das sich mit einem Zuwachs von 5% noch weiter nach oben katapultiert hat. Griechenland und Italien teilen sich den zweiten Platz und verdrängen Österreich auf den vierten Rang, knapp gefolgt von Spanien. Die Reisespezialisten von GRUBER-reisen sind stets bestens informiert über die neuesten Entwicklungen und Trends. Dadurch sind sie in der Lage, für Sie die attraktivsten Ziele, Insidertipps, Konditionen und Rabatte aufzuspüren.

Sonnenanbeter vs. Stadtfüchse: Österreichs Top-Urlaubsformen im Duell
Fast zwei Drittel der Umfrageteilnehmer·innen gönnen sich die puren Strandvibes – entspannte 5% mehr als im letzten Jahr. Badeurlaub steht somit unangefochten an erster Stelle. Für immer mehr Menschen steht das Entdecken und Erleben im Vordergrund. Damit bleiben Städtereisen auf Platz zwei der Beliebtheitsskala, gefolgt von Rundreisen auf Platz drei. Kreuzfahrten und Wellnessurlaub erfreuen sich wachsender Beliebtheit. Die Bedeutung von Auszeiten steigt kontinuierlich. Etwa die Hälfte nimmt sich bis zu zwei Wochen durchgehenden Urlaub, etwa 10 % sogar länger. Als bevorzugte Fortbewegungsmittel gelten weiterhin das Flugzeug, der Bus und das eigene Auto. Busreisen erleben zusätzlich einen leichten Aufwärtstrend, was darauf hindeutet, dass die Vorzüge dieser Art des Reisens wieder vermehrt geschätzt werden. Busreisen bedeutet Umwelt schonen und Klima schützen. Busse weisen im Vergleich zu vielen anderen Verkehrsmitteln eine äußerst geringe Umweltbelastung auf. Wer mit dem Bus reist, trägt somit zu einem geringeren ökologischen Fußabdruck bei.

Beratung ist Trumpf: Kund·innen setzen auf Fachkenntnisse
Online-Recherche, Buchungsplattformen und Erfahrungsberichte spielen eine große Rolle in der Reisevorbereitung. Eine beinahe ebenso große Bedeutung nimmt die persönliche Reiseberatung ein. Die Reisexperten vor Ort sind gefragter denn je. Fachkundige Informationen zu Destinationen und Unterbringungsmöglichkeiten sind urlaubsentscheidend. Das Blättern durch gedruckte Seiten ist immer noch eine beliebte Methode, um sich inspirieren zu lassen. Ebenfalls einen hohen Stellenwert nehmen Tipps von Freunden und Bekannten ein. Und wer hätte gedacht, dass Werbung und Social Media nicht nur für Selfies da sind?

Lt. unserer Umfrage beeinflussen sie tatsächlich Reiseentscheidungen. Bunte Anzeigen, Reisedokus und Insta-Abenteuer spielen eine Rolle bei der Suche nach dem nächsten Traumziel.

Die langjährige Erfahrung der Reiseexpert·innen in den GRUBER-reisen Reisebüros garantiert beste Urlaubsberatung und Sicherheit im Notfall. Kundenzufriedenheit hat für GRUBER-reisen oberste Priorität!

Bild: Fotostudio Helmut Jokesch

Werbung

Folgt uns

Tretet mit uns in Kontakt, folgt uns auf unseren Social Media Kanälen. Wir freuen uns!