Grazetta

Vorhang auf

Als Kieferorthopädin lebt Dr. Justina Sabukoschek seit 30 Jahren „Smile Revolution“. Sie bringt die Zähne ihrer Patienten „auf Linie“ und sorgt für ein strahlendes Lächeln. Das ist Teil ihrer Berufung. Dass ihre Ordination als „Hollywood Praxis“ nicht nur für schöne Zähne steht, sondern auch für Selbstverwirklichung und Selbstwertgefühl, ist einem langjährigen Prozess geschuldet, den die Grazerin seit Jahren selbst durchlebt hat. Ihre Vision: Vom Star zum Superstar auf der eigenen Lebensbühne – das ist für jeden Menschen möglich!

Buster Keaton fehlt. Auch Greta Garbo ist nicht zu finden. Weil beide auf Fotos niemals gelächelt haben, erfahren wir. Dafür aber lächelt Marilyn Monroe. Ebenso Grace Kelly und Cary Grant. „Good old Hollywood“ ist nicht tot. Da muss man Waterloo&Robinson vehement widersprechen. In der Ordination von Kieferorthopädin Dr. Justina Sabukoschek sind die Schauspielikonen allgegenwärtig. Der selbst gewählte Name „Hollywood Praxis“ ist Programm. Wie kam es dazu?

GRAZETTA • Betrachtet man die Bilder in Ihrer Ordination, liegt die Vermutung nahe, Sie seien eine begeisterte Cineastin mit Schwerpunkt amerikanische Filme aus den 1950ern?

JUSTINA SABUKOSCHEK • Nein, fürs Kino habe ich keine Zeit (lacht). Aber diese Schauspieler aus alter Zeit faszinieren mich, sie hatten eine tolle Ausstrahlung, etwas, das ich heute bei vielen Menschen vermisse. Ich sehe Hollywood in meiner Praxis als Metapher. Es ist ein Synonym dafür,
dass wir unsere Patienten als Superstar auf ihrer eigenen Lebensbühne sehen wollen. Wir arbeiten in der „Hollywood Praxis“ an einem revolutionären und einzigartigen Behandlungskonzept, das zukünftig vor allem Teenager in ihrer sensiblen Entwicklungsphase begleiten und unterstützen soll.

Und das beginnt mit geraden Zähnen und einem „Hollywood Smile“?
JS • Ja, das beginnt bei uns mit den neuartigen, unsichtbaren Zahnschienen, die „Aligner“ genannt werden. Hauchdünne, transparente und maßgefertige „Zahnspangenwunder“ sorgen für eine sanfte und schmerzlose Regulierung der Zähne. Die Patienten sind total begeistert davon und ich liebe sie auch. Die Handhabung der „Aligner“ ist absolut einfach, weil sie beim Sprechen, Sporteln oder Küssen praktisch unbemerkt im Mund bleiben. Und da sie herausnehmbar sind, kann man essen, was man möchte. Wir ersparen so unseren Patienten eine schmerzhafte und unschöne Behandlung mit Metallbrackets, die ich selbst drei Jahre getragen habe. Ich weiß also, wovon ich rede. Wir finden: Aligner sind feiner und zwar in allen Lebenslagen! „Alignment“ heißt wörtlich übersetzt Begradigung, Harmonisierung. Wie im Innen, so im Außen. Erst das Alignment, also die Harmonisierung zwischen innerer und äußerer Schönheit, führt zu echter Ausstrahlung.

Das klingt nicht nur nach Kieferorthopädie, sondern nach einer gesamtheitlichen Philosophie?
JS • Ja, ich arbeite an einem Life Coaching Programm, das sich Superstars 4 Life nennt. Das ist ein wirkungsvolles Selbstwert-Training, bei dem junge Menschen lernen, ihre Stärke und ihre äußere und innere Schönheit auf die eigene Bühne zu holen. Während der zweijährigen kieferorthopädischen Behandlung bekommen junge Patienten ab dem nächsten Jahr bei uns die Möglichkeit, in vielen kurzen Videosessions fundiertes Wissen von mir und anderen Experten zu entscheidenden Lebensthemen zu bekommen. Mit diesem Wissen soll es ihnen gelingen,
Antworten auf die brennenden Fragen des Lebens zu finden. Diese Fragen drehen sich um den eigenen Körper, Gesundheit, Ernährung, Fitness, Freunde, Beziehungen, Glück, Geld und natürlich auch um Schönheit. Es geht aber auch um Ziele, Disziplin und Konsequenz. Auch darum, „Nein“ sagen zu können und auftauchende Lebens-Situationen kritisch zu hinterfragen, zu reflektieren, zu kommentieren und dann auch mutig zu handeln.

Wie sind Sie auf diese Idee gekommen?
JS • Ich habe mir im Laufe der letzten Jahrzehnte all diese Fragen selbst gestellt und hatte oft keine Antworten. Ich hatte oft das Gefühl, gelebt zu werden, anstatt zu leben. Auch wir Erwachsenen haben als Kinder wichtige „Lebens-Werkzeuge“ nicht in die Hand bekommen. Nach sehr vielen Seminaren, einem Barfußlauf über 1.000 Grad heiße Kohlen und einem Tandemsprung aus 4.000 Meter Höhe zu meinem 60. Geburtstag im letzten Jahr und in langjähriger Auseinandersetzung mit mir selbst und meinem Umfeld, ist eine Vision entstanden. Als Ärztin, Mutter, Arbeitgeberin, Biobäurin in den obersteirischen Bergen und Mitglied unserer Gesellschaft trage ich Verantwortung. Jeder einzelne von uns trägt Verantwortung. Die Verantwortung, jungen Menschen die entscheidenden „Lebens-Werkzeuge“ in die Hand zu geben, damit sie sich ein glückliches und erfülltes Leben nach ihren Vorstellungen erschaffen können. Du kannst alles sein, tun und haben, was du dir vorstellen kannst. Das müssen junge Menschen schon von klein lernen, damit auch sie später Verantwortung tragen können.

Ich arbeite an einem Life Coaching Programm, das sich Superstars 4 Life nennt. Das ist ein wirkungsvolles Selbstwert-Training, bei dem junge Menschen lernen, ihre Stärke und ihre äußere
und innere Schönheit auf die eigene Bühne zu holen.“

Ist die Jugend heute einem stärkeren Druck ausgesetzt, was das äußere Erscheinungsbild
betrifft?

JS • Ja, sicher ist der Druck enorm gestiegen. Teenager sind heute mit Themen wie Bodyshaming und Cybermobbing konfrontiert. Sie stehen in den (a)sozialen Medien fragwürdigen Influencern und zweifelhaften Vorbildern gegenüber. Oft sind das für Jugendliche übermächtige Gegner, die mit gefälschten oder stark gefilterten Illusionen arbeiten. Nur mit einem starken Selbstwertgefühl, einer positiven Einstellung zum Leben, wie auch mit einer unverfälschten, natürlichen Schönheit gelingt es, dem gegenüberzutreten. Der perfekte Körper ist doch eine von der Werbung geschaffene Illusion, die eben jenen Druck erzeugt, die ein Selbstwertgefühl, manchmal sogar ein ganzes Leben zerstören kann. Ich bin der Überzeugung: Jeder Mensch ist einzigartig und wundervoll, egal welches Aussehen, welche Hautfarbe oder körperliche Beeinträchtigung er hat. Jeder Mensch ist bereits als Star geboren!

Was verstehen Sie persönlich unter
natürlicher Schönheit?

JS • Der Reiz der natürlichen Schönheit liegt in der Vielfalt und gleichzeitig in der eigenen Individualität. Gott sei Dank sehen
wir nicht alle gleich aus. Wie langweilig wäre das denn! Ja, gewisse Merkmale sind angeboren, aber was jeder einzelne daraus macht, das ist sehr individuell. Gesund sein
ist übrigens immer schön und attraktiv,
Gesundheit vermittelt Vitalität und ist sexy!
Gesunde Zähne sind schön, für ein schönes
Lächeln muss man aber auch mit seinem
Herzen sorgen. Liebe dich also selbst und
deinen Körper und kümmere dich um dich.

Dieses Gefühl der Selbstliebe stellt sich aber nicht auf Knopfdruck ein, oder?
JS • Leider nein, es wird Kindern sogar sehr schwer gemacht, Selbstliebe zu entwickeln. Wieviel öfter hören Kinder ein Nein, als ein Ja? Nein, das kannst du nicht, nein, das darfst du nicht, nein, dafür bist du zu groß, zu klein, zu schwach, zu dumm, zu jung, zu … Und so geht das oft ein ganzes Leben weiter. Wie soll man sich da einfach lieben können, wenn man schon von klein auf so „mangelhaft“ ist? Nein, Selbstliebe müssen sich die meisten Menschen schwer erarbeiten, aber ohne geht es nicht! Nur wer sich selbst liebt, kann auch andere Menschen lieben!

Ist ein schönes Lächeln ein Erfolgsgarant?
JS • Ja, sicher! Eines der wichtigsten Lebensgesetze ist das Gesetz der Resonanz. Das Gegenüber reagiert binnen drei Sekunden auf ein Lächeln. Ich sehe in den Augen vieler Menschen leider nur ein müdes Teelicht flackern, nur bei wenigen leuchtet ein Bunsenbrenner. Lächeln ist ansteckend, Begeisterung auch. Insofern sollte man sich jeden Tag fragen: welche Ansteckungsgefahr geht heute von dir aus?

Jeden Morgen entscheide ich neu. Jeden Tag verschenke ich mein strahlendes Lächeln und bekomme eine neue Chance.“

Ohne Persönlichkeit gibt es also keine Schönheit?
JS • Nein! Im Englischen gibt es dafür das schöne Wort „Human Performance“, „menschlicher Auftritt“, eine Kombination aus Persönlichkeit, Schönheit und Coolness. Zweifelsohne ist die Ästhetik für das persönliche Wohlbefinden sehr wichtig. Aber im Leben geht es aber auch ganz wesentlich um die Beziehung der Menschen zueinander und zur Natur. Es geht um einen
verantwortungsvollen Umgang mit unseren Ressourcen, eine gesunde geistige und körperliche Ernährung und es geht um Respekt. All das macht meiner Meinung nach erst einen Menschen zum Superstar, wenn er all diese Charaktereigenschaften zum Vorschein bringen kann und dazu braucht es Werkzeuge.

Vom Star zum Superstar – wie geht das also? Was bringen Sie den Teenagern bei?
JS • Alles im Leben hat nur drei Buchstaben: TUN! Ich kann alles tun, sein und haben, was ich mir vorstellen kann. Jeden Morgen, wenn ich aufwache, bin ich auf Sendung. Jeden Morgen geht der Vorhang meiner Lebensbühne wieder auf. Jeden Morgen betrete ich den Laufsteg meines echten Lebens. Jeden Morgen entscheide ich neu. Jeden Tag verschenke ich mein strahlendes Lächeln und bekomme eine neue Chance. Ich bin ein Superstar! Wenn ich meinen Patienten das während des Alignments ihrer Zähne beibringen kann, werden sie mit ihrem Lächeln ein Strahlen in die Welt bringen, denn wer lächelt, berührt die Herzen der Menschen. Und wer die Herzen der
Menschen berührt, verändert die Welt!

Fotocredit: Conny Leitgeb

Werbung

P. Kovacs-Merlini

Folgt uns

Tretet mit uns in Kontakt, folgt uns auf unseren Social Media Kanälen. Wir freuen uns!