Grazetta

GEDIEGEN, nicht GESCHÜTTELT

Als langjähriger Fahrzeugpartner zelebrierte Land Rover im vergangenen Jahr den „Sechziger“ der James Bond-Filme. Auch im letzten Streifen hatte die unverwüstliche Konstante des britischen Königshauses mit dem Defender ihren Auftritt. Und führt nun Regie mit neuer V8-Topmotorisierung.

Mit einem robusten Engländer an der Seite lassen sich wohl die ein oder anderen kniffligen Situationen des Lebens bravourös meistern. Während sich der britische König Charles III. als damals noch 23-jähriger Prince of Wales im Zuge seiner Militärausbildung hinter dem Gouvernal eines Hubschraubers der Royal Navy platzierte , bestückte Land Rover seinen Defender mit einem Achtzylinder-Motor und beweist zwölf Jahre später in „Octopussy“ seine Loyalität der Krone gegenüber erstmalig in einem James Bond-Film. Von 1983 an wird Land Rover immer wieder an der Seite des Agenten zu sehen sein, zuletzt mit dem Defender in „Keine Zeit zu sterben“. Der neue V8-Kompressorbenziner macht den ultimativen Verteidiger der Insel mit seinen 525 PS nun zur schnellsten und leistungsstärksten Version aller Zeiten. In den beiden Varianten Defender 90 und 110 überzeugen üppige Leistung und Agilität ohne irgendeinen Abstrich an den traditionellen Fähigkeiten in gediegener Optik. So sorgen massive Stabilisatoren mit größerem Querschnitt dafür, dass der Defender selbst in scharfen Kurven kaum Seitenneigungen aufweist, während das hintere elektronische Sperrdifferenzial beim Überschreiten der Haftungsgrenzen reguliert.

Für die optische Unverkennbarkeit des V8 sorgen Vierfach-Abgasanlage mit markanten Endrohren ebenso wie 22-Zoll-Alufelgen in Satin Dark Grey-Lackierung, vordere Bremssättel in Xenon-Blue sowie 20-Zoll-Bremsscheiben. Im grauen oder weißen Anstrich der Karosse sogt ein in Schwarz gehaltenes Dach für staunende Blicke. Das Interieur nimmt es mit dem feinen Geschmeide gekonnt auf und offeriert mit zwölffach-verstellbaren Sitzen , verkleidet in Windsor-Leder einen Fahrkomfort abseits jeglicher schüttelnden Momente. Gelenkt wird auf Alcantara-Bezug mit verchromten Schaltwippen, beleuchtete Einstiegsleisten sorgen für einen fulminanten Eintritt ins Abenteuer. Die weitere Verbesserung in Bezug auf Unterhaltung, Information und Kommunikation übernimmt im Defender ein neuer Touchscreen, der optional mit dem Infotainment-System gekoppelt wird. Das leicht gewölbte Glas des Displays ist um mehr als die Hälfte größer als die Standard-Variante und stellt damit die Routenführungen noch intensiver und deutlicher dar. Die ohnehin breite Auswahl an Ausstattungen und Varianten wird nochmals durch das Design-Paket Bright Pack ergänzt. Dieses inkludiert Chromadaptierungen für Front- sowie Heckschürze, Kühlergrillleiste und Modellschriftzüge. Weitreichende Pläne und deren Umsetzung sind dem Defender seit seinem Auftritt in „Die Welt ist nicht genug“, bekanntlich nicht fremd. 

Die Einführung des V8-Antriebs im Defender ermöglicht ein höheres  Leistungsniveau auf und abseits der Straßen. Er ist somit die Krönung der Defender-Familie, denn er überzeugt im Gelände wie auf der Autobahn. Daneben wurde seine Attraktivität mit neuen Optionspaketen nochmals gesteigert.

JOHANNES STIEG
Leiter Kundencenter Denzel Graz

Foto: Land Rover, Denzel Kundencenter Graz

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