Grazetta

Geschmacks-Verstärker

Dem Wunsch nach einem markanten fahrbaren Untersatz mit persönlicher Note ist Toyota mit dem Aygo X farbenprächtig nachgekommen. Das Crossover-Modell durchfuhr dafür die europäischen Gewürzplantagen.

Cardamom betont mit seinem sanften Grün das vornehme Unterstatement, während Ginger mit seinem modernen und komplexen Beige-Ton für Abenteuerlust steht. Und Juniper, das Blau des Wacholders, wirkt jung und maskulin. Die Bi-Tone Tone Lackierung der Karosserie kombiniert der neue Toyota Aygo X mit einem Farbspektrum, das sich an bekannten Gewürzen orientiert. Immerhin will der urbane Crossover dem ganz persönlichen Geschmack jedes Einzelnen entsprechen. Dafür kurvte er von der Ideenfindung und dem Design bis zur Fertigung zwischen dem Entwicklungszentrum von Toyota in Nizza über die Styling-Experten in Belgien bis zum Werk ins tschechische Kolín. Dynamische Keilform mit Betonung auf sportlichem Auftritt entstammt gesamtheitlich aus europäischem Geiste und Händen. Damit hatte man bei Toyota schon beste Erfahrungen, stammt doch die Plattform des Aygo X von der aktuellen Yaris-Generation und damit von Europas Auto des Jahres.

„Die Lackierung des Aygo X weckt sofort Aufmerksamkeit.
Sie ist mehr als nur ein Detail und gehört zu den integralen Merkmalen des Designs.“

JOHANNES STIEG, Geschäftsführer Denzel
Kundencenter Graz

In den ersten sechs Monaten nach der Markteinführung schärft Toyota beim Aygo X zudem nochmals nach und bietet ein „Limited-Modell“, welches die Cardamom-Version mit zusätzlichen Farbakzenten in mattem Mandarin-Orange für den Innenraum, die Sitzbezüge und die Zierstreifen der Karosserie kombiniert. Mit den schwarzen 18-Zoll-Leichtmetallfelgen mit Akzenten in Mandarin-Orange wird die Version noch um eine Nuance bunter. Dafür verlassen sich Lenkung wie auch das stufenlose Getriebe auf nahezu „blasse“ und selbstverständliche Weise auf eine ausgewogene Balance zwischen Leistung und Verbrauch sowie natürliche Gangwechsel.

„Ein smarter Crossover mit zugleich großer
Persönlichkeit. Wir begrüßen die Stärkung
der Angebotsvielfalt durch den neuen Aygo X.“

ELISABETH GADY, Geschäftsführung
Autohaus Gady

Als überzeugendes und kompaktes Crossover-Modell liefert der Aygo X mit seiner Sitzhöhe auch eine umfassende Rundumsicht. Der elektronische Blick auf das Wesentliche erfolgt durch eine Fußgängererkennung bei Tag und Nacht sowie einer eigenen Erkennung von Radfahrern. Aus der Ferne wird der Fahrer über die MyT Smartphone-App über unterschiedliche Parameter wie Warnmeldungen, den Füllungsgrad des Treibstofftanks
oder den Standort des Fahrzeugs informiert. Das kann den Alltag schon erheblich beruhigen. Immenses Vertrauen schenkt man auch dem mehrfach preisgekrönten
Dreizylinder-Motor mit 72 PS. Souverän und integer, was Laufkultur und Souveränität anbelangt. Ganz nach dem Geschmack von Unaufgeregten.

Fotocredit: Toyota, Denzel Kundencenter Graz

Werbung

P. Kovacs-Merlini

Folgt uns

Tretet mit uns in Kontakt, folgt uns auf unseren Social Media Kanälen. Wir freuen uns!